Spaghetti-Frittata mit Tomaten
Zutaten
Salz und Pfeffer
150 g Kirschtomaten
3 Schalotten
je 2 EL grüne und schwarze Oliven ohne Stein
75 g Parmesan oder vegetarischer Hartkäse (Stück)
300 g Spaghetti
6 Eier (Gr. M)
ca. 0,1 l Milch
1 TL Kräuter
2 EL Olivenöl
Zubereitung
3–4 l Salzwasser aufkochen. Tomaten waschen und halbieren. Schalotten schälen und in feine Ringe schneiden. Oliven in Ringe schneiden oder grob hacken. Parmesan fein reiben.
Nudeln im kochenden Wasser nach Packungsanweisung bissfest garen. Eier, Milch, Kräuter, 1 gestr. TL Salz und 1⁄2 TL Pfeffer in einer großen Schüssel verquirlen. Parmesan unterrühren.
Nudeln gut abtropfen lassen. Mit Schalotten und Oliven in die Schüssel geben und alles mit der Eiermilch gründlich mischen, damit die Frittata nach dem Backen nicht auseinanderfällt.
Öl in einer beschichteten Pfanne mit Deckel erhitzen. Erst die Tomaten, dann die Nudelmasse zugeben und flach drücken. Zugedeckt bei schwacher Hitze 10–15 Minuten backen.
Sobald die Eier an der Oberfläche zu stocken beginnen, Frittata wenden. Dafür einen ausreichend großen flachen Deckel oder eine Tortenplatte auf die Pfanne drücken und mit Schwung umdrehen.
Frittata mithilfe eines Bratwenders wieder in die Pfanne zurückgleiten lassen, sodass die gebräunte Seite oben ist. Offen ca. 10 Minuten stocken lassen. Warm oder kalt servieren.
Nährwerte
Pro Person
- 600 kcal
- 30 g Eiweiß
- 25 g Fett
- 59 g Kohlenhydrate