Spargel-Tarte „heiter bis sonnig“
Unbedingt bei den letzten Pastinaken der Saison zugreifen! Das Rüben-Auslaufmodell passt super zum grünen Frühlingsvorboten. Mit Frischkäse auf Blätterteig vereint ergeben sich strahlende Ofen-Aussichten.
Zutaten
1 Packung TK-Blätterteig (450 g; 6 Scheiben)
150 g Ziegenfrischkäse
100 g Schmand
Salz
Pfeffer
2 Knoblauchzehen
5 Stiele Thymian
4 EL Olivenöl
300 g Pastinaken
1 Bund Spargel
1 Eigelb
Zubereitung
Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Blätterteigscheiben darauf leicht überlappend zu einem großen Rechteck legen und etwas antauen lassen. Inzwischen Frischkäse und Schmand verrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Für das Würzöl Knoblauch schälen und fein hacken. Thymian waschen und die Blätter grob hacken. Mit Knoblauch, Öl und 1 TL Salz mischen. Die Pastinaken schälen, in feine Scheiben hobeln oder schneiden, mit Hälfte des Würzöls mischen. Spargel waschen, Enden kürzen, dickere Stangen längs halbieren. Mit Rest Würzöl mischen.
Überlappende Teigränder andrücken. Teig mit Frischkäsecreme bestreichen und dabei ca. 2 cm Rand frei lassen. Pastinaken auf der Creme verteilen. Spargel darauflegen.
Eigelb und 1 EL Wasser verquirlen. Teigrand damit bestreichen. Tarte im vorgeheizten Ofen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 180 °C) 25–30 Minuten goldbraun backen.
Nährwerte
Pro Stück
- 913 kcal
- 12 g Eiweiß
- 78 g Fett
- 44 g Kohlenhydrate