Spargelsuppe mit Lachstatar
Zutaten
500 g weißer Spargel
1 Saft und Schale von 1 Bio-Zitrone
Salz
2 EL Zucker
3 kleine Schalotten
½ Bund Dill
2 Lachsforellenfilets (à ca. 200 g)
Pfeffer
30 g Butter oder Margarine
2 EL Mehl
2 EL Pernod
100 g Schlagsahne
Zubereitung
Spargel waschen, schälen und holzige Enden abschneiden. Spargelschalen und -enden in einen Topf mit 1 Liter kaltem Wasser geben. Mit 2 EL Zitronensaft, Salz und Zucker würzen. Aufkochen und ca. 15 Minuten köcheln.
Schalotten schälen und fein würfeln. Dill waschen, trocken tupfen und, bis auf etwas zum Garnieren, fein hacken. Forellenfilets klein würfeln. Restlichen Zitronensaft, Fisch, Schalotten und ca. die Hälfte des Dills vermengen.
Mit Pfeffer abschmecken, kalt stellen.
Spargelschalen in ein Sieb gießen, Fond dabei auffangen. Fond zurück in einen Topf gießen und aufkochen. Spargelstangen in Stücke schneiden und im Fond 6–8 Minuten garen. Inzwischen Fett schmelzen, mit Mehl bestäuben und kurz anschwitzen.
Spargel in ein Sieb gießen, Fond auffangen und 800 ml abmessen. Fond unter Rühren in die Mehlschwitze gießen, aufkochen und 1–2 Minuten köcheln. Mit Salz, Pfeffer und Pernod abschmecken und mit Sahne verfeinern.
Spargelscheiben und -köpfe in die Suppe geben. Forellentatar in die Mitte eines Tellers geben und mit Suppe aufgießen. Mit Dill garnieren und mit Zitronenschale bestreuen.
Nährwerte
Pro Person
- 340 kcal
- 23 g Eiweiß
- 17 g Fett
- 19 g Kohlenhydrate