Schichtkohl mit Hackfleisch - Omas Rezept
Wenn es draußen kalt und ungemütlich wird, ist deftiger Schichtkohl genau das Richtige! Früher hat Oma die Kohl-Hack-Pfanne immer für uns gemacht, heute kochen wir die bodenständige Hausmannskost gerne selbst für unsere Liebsten.
Schichtkohl, auch Schmorkohl genannt, war besonders in der DDR-Küche ein beliebtes Essen für kalte Tage. Kein Wunder, es ist preiswerte Mahlzeit, wirklich kinderleicht und macht als Familienessen die ganze Bande lange satt und glücklich.
Für das einfache Rezept brauchst du nur 3 Grundzutaten: Hackfleisch, Kartoffeln und Kohl sowie ein paar Gewürze, die du nach Geschmack variieren kannst. Außerdem köchelt alles zusammen in einer einzigen Pfanne à la Eintopf, was für dich Mini-Aufwand und Mini-Abwasch bedeutet!
Zutaten
2 Zwiebeln
1 Knoblauchzehe
600 g Spitzkohl (oder Weißkohl)
600 g vorwiegend festkochende Kartoffeln
1 EL Öl
350 g Rinderhackfleisch
1 EL Tomatenmark
2 TL geräuchertes Paprikapulver
1 TL Rosenpaprika
½ TL Kreuzkümmel
850 ml Gemüsebrühe
1 Bund Petersilie
Salz, Pfeffer
Zubereitung
Zwiebeln und Knoblauch schälen und fein hacken. Spitzkohl halbieren, den Strunk keilförmig herausschneiden, Rest in kleine Würfel schneiden. Kartoffeln schälen und kleinschneiden.
Öl in einer großen Pfanne erhitzen. Hackfleisch darin 3 Minuten krümelig braten. Zwiebeln, Knoblauch und Tomatenmark hinzugeben, alles 5 Minuten weiterbraten. Mit Paprikapulver, Rosenpaprika, Kreuzkümmel und Kümmel würzen.
Kohl und Kartoffeln hinzugeben und verrühren. Mit Gemüsebrühe ablöschen, Schichtkohl aufkochen und bei geschlossenem Deckel und mittlerer Hitze 30 Minuten unter gelegentlichem Rühren köcheln lassen.
Petersilie fein hacken, die Hälfte unter den Schichtkohl heben. Alles mit Salz und Pfeffer abschmecken. Schichtkohl vom Herd nehmen und mit übriger Petersilie bestreuen.
Nährwerte
Pro Portion
- 419 kcal
- 27 g Eiweiß
- 19 g Fett
- 34 g Kohlenhydrate
Ich liebe es den Schichtkohl am Tisch mit einem Esslöffel Schmand oder Crème fraîche zu verfeinern. So wird die Hausmannskost schön cremig und der Geschmack abgerundet.
Wie lässt sich Schichtkohl variieren?
Wer mag lässt zu Beginn ca. 50 g Speckwürfel in der Pfanne aus, bevor Zwiebel- und Knoblauchwürfel hinzukommen. Das sorgt beim Schichtkohl für ein rauchiges Aroma.
Käseliebhaber streuen nach Ende der Garzeit 50-100 g geriebenen Käse wie Gouda oder Emmentaler auf den Schichtkohl (Dafür evtl. vorher etwas Flüssigkeit abnehmen) und lassen ihn bei geschlossenem Deckel schmelzen.
Kann ich Schichtkohl vegetarisch zubereiten?
Absolut! Statt Hackfleisch kannst du pflanzliche Alternativen wie Sojahack oder eine Mischung aus zerkrümeltem geräucherten Tofu und gehackten Champignons verwenden. Das sorgt nicht nur für die nötige Konsistenz, sondern auch für eine tolle geschmackliche Nuance.
Kann ich Schichtkohl einfrieren?
Ja, Schichtkohl eignet sich hervorragend zum Einfrieren. Am besten lässt du das Kohl-Gericht erst vollständig abkühlen, bevor du es portionsweise in luftdichte Behälter füllst und einfrierst. So hast du auch an stressigen Tagen eine schnelle Mahlzeit parat. Zum Aufwärmen einfach im Topf oder in der Mikrowelle erhitzen.
Wie lange ist Schichtkohl haltbar?
Absolut! Statt Hackfleisch kannst du pflanzliche Alternativen wie Sojahack oder eine Mischung aus zerkrümeltem geräucherten Tofu unHeadingh3Frage*Antwort35 Wörter, 265 ZeichenAbsolut! Statt Hackfleisch kannst du pflanzliche Alternativen wie Sojahack oder eine Mischung aus zerkrümeltem geräucherten Tofu und gehackten Champignons verwenden. Das sorgt nicht nur für die nötige Konsistenz, sondern auch für eine tolle geschmackliche Vielfalt.d gehackten Champignons verwenden. Das sorgt nicht nur für die nötige Konsistenz, sondern auch für eine tolle geschmackliche Vielfalt.