Süßkartoffel-Waffeln mit Avocado und Ei

Süßkartoffel-Waffeln mit Avocado und Ei Rezept
Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG
Auf Pinterest merken

Ob zum dekadenten Sonntagsfrühstück oder als Abendessen: Die herzhaften Waffeln aus gebackener Süßkartoffel und Parmesan schmecken genial. Am liebsten servieren wir sie mit Avocado und Spiegelei.

VegetarischGlutenfrei
  • Zubereitungszeit:
    60 Min.
  • Niveau:
    ganz einfach

Zutaten

Personen

500 g Süßkartoffeln

6 Eier (Gr. M)

100 g Parmesan oder vegetarischer Hartkäse

4 EL Mehl

1 Prise(n) Paprikapulver

1 Prise(n) gerieben Muskatnuss

Salz

Pfeffer

2 Avocados

frische Kresse nach Geschmack

Zubereitung

1

Für den Waffelteig die Süßkartoffeln waschen, halbieren und auf ein Backblech setzen. Die Süßkartoffelhälften mit einer Prise Salz bestreuen und im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Umluft: 175 °C/ Gas: s. Hersteller) 30-40 Minuten backen bis das Fruchtfleisch der Süßkartoffeln weich ist. Anschließend kurz auskühlen lassen, das Fleisch der Süßkartoffeln aus der Schale kratzen und in einer Schüssel zerdrücken.

2

Den Parmesan reiben, zu den Süßkartoffeln geben. Zwei Eier, Mehl, eine Prise Muskatnuss sowie Paprikapulver zugeben und zu einem homogenen Teig verrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

3

Ein Waffeleisen heiß machen, mit Olivenöl bestreichen und zwei Esslöffel Teig darauf setzen. Das Waffeleisen schließen und warten bis Waffeln knusprig sind.

4

In der Zwischenzeit 3 EL Olivenöl in einer Pfanne erhitzen, die restlichen Eier hineingleiten lassen und bei mittlerer Hitze ca. 2 Minuten braten. Mit Salz und Pfeffer würzen.

5

Die Avocados vom Kern entfernen, schälen, in Scheiben schneiden und zusammen mit den Waffeln sowie den Spiegeleiern auf 4 separaten Tellern anrichten. Mit Kresse nach Belieben garnieren.

Nährwerte

Pro Portion

  • 630 kcal
  • 25 g Eiweiß
  • 35 g Fett
  • 49 g Kohlenhydrate

Video-Tipp

Video Platzhalter
Video: ShowHeroes