Tandoori-Bowl mit Kokosreis
Dieses Gericht vertreibt die Monotonie: Als aromatisch duftendes Potpourri arrangiert, offenbart jede Gabel ein neues spannendes Geschmackserlebnis!
Zutaten
500 g Hähnchenfilet
2 Knoblauchzehen
2 EL Vollmilchjoghurt
+ 200 g Vollmilchjoghurt
2 EL Tandoori-Paste (Asialaden)
Salz
250 g Basmatireis
250 ml Kokosmilch (Dose)
2 EL Butter
6 Stiele Minze
1 Bund Koriander
Pfeffer
1 TL gemahlener Kreuzkümmel
5 EL Limettensaft
1 große Mango
1 Zwiebel (z. B. rote)
1 Stück (ca. 3 cm) Ingwer
1 rote Chilischote
Zubereitung
Für das Fleisch Filets trocken tupfen und jeweils in vier Streifen schneiden. 1 Knoblauchzehe schälen und hacken. 2 EL Joghurt, Knoblauch, Tandoori-Paste und 1 Prise Salz verrühren. Filets mit der Marinade mischen und auf einem Backblech im heißen Ofen (E-Herd: 230 °C/Umluft: 210 °C) 12–15 Minuten backen.
Für den Reis Reis nach Anweisung in Salzwasser zubereiten, dabei 250 ml Wasser durch Kokosmilch ersetzen. Butter in den Reis rühren.
für die soße 1 Knoblauchzehe schälen und hacken. Kräuter waschen. Minze und Hälfte Koriander fein hacken. Alles mit 200 g Joghurt verrühren. Mit Salz, Pfeffer, Kreuzkümmel und 2 EL Limettensaft würzen.
Für den Salat Mango schälen, Fruchtfleisch vom Stein und in Würfel schneiden. Zwiebel schälen und in halbe Ringe schneiden. Ingwer schälen und hacken. Chilischote längs einschneiden, entkernen, waschen und hacken. Rest Koriander grob zerzupfen. Alles mit 3 EL Limettensaft mischen. Mit Salz würzen.
Fleisch in Scheiben schneiden. Alle Komponenten in einer Schale anrichten und mit Koriander bestreuen.
Nährwerte
Pro Portion
- 640 kcal
- 35 g Eiweiß
- 21 g Fett
- 76 g Kohlenhydrate