Teufelshähnchen mit Zucchinigemüse
Zutaten
1 Hähnchen
7-8 EL Olivenöl
Salz
Edelsüßpaprika
Cayennepfeffer
Pfeffer
1 Dose(n) (425 ml) Artischockenherzen
3 Zucchini (z. B. gelb und grün)
2 Zwiebeln
3 Knoblauchzehen
3 Rosmarin
Zubereitung
Hähnchen mit der Geflügelschere in 2 Hälften schneiden. Dazu jeweils entlang des Rückgrates und des Brustbeines durchschneiden. Hähnchenhälften waschen und trocken tupfen. 4–5 EL Öl mit ca. 1 TL Salz, 1 EL Paprikapulver und 1⁄4–1⁄2 TL Cayennepfeffer verrühren.
Hähnchenhälften damit rundherum einstreichen. Auf die Fettpfanne legen und im heißen Backofen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 175 °C/Gas: Stufe 3) ca. 1 Stunde braten.
Inzwischen Artischocken abtropfen lassen und in dicke Scheiben schneiden. Zucchini putzen, waschen, ebenfalls in Scheiben schneiden. Zwiebeln schälen und in Spalten schneiden. Knoblauch schälen, fein hacken.
Rosmarin waschen, trocken tupfen und 2 Zweige zum Garnieren beiseite legen. Vom Rest die Nadeln abzupfen.
3 EL Öl in einer großen Pfanne erhitzen. Rosmarinnadeln, Zwiebel und Zucchini darin ca. 5 Minuten braten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Artischocken und Knoblauch zufügen und ca. 5 Minuten weiterbraten.
Hähnchenhälften in kleinere Portionen zerteilen und mit dem Gemüse anrichten. Bratensatz von der Fettpfanne mit 6–8 EL Wasser lösen und über das Gemüse träufeln. Mit Rosmarin garnieren. Dazu schmeckt Brot.
Getränke-Tipp: fruchtiger, kräftiger Rotwein, z. B. ein Negroamaro.
Nährwerte
Pro Person
- 690 kcal
- 60 g Eiweiß
- 41 g Fett
- 16 g Kohlenhydrate