Zucchinigemüse vom Blech
Unser Zucchinigemüse mit Feta, Tomaten, Oliven, Knoblauch und mediterranen Kräutern sorgt schon bei der Zubereitung für Urlaubsstimmung. Das einfache Rezept vom Blech ist perfekt als Beilage oder leichtes Hauptgericht!
Zutaten
3 Zucchini (ca. 600 g)
300 g Kirschtomaten
200 g Feta
1 Knoblauchzehe
100 g Oliven
1 Stiel Oregano
2 Zweige Thymian
5 Zweige Rosmarin
4 EL Olivenöl
Salz
Pfeffer
5-6 Basilikumblätter
Zubereitung
Zucchini waschen, längs halbieren und in Scheiben schneiden. Kirschtomaten waschen und halbieren. Feta in Würfel schneiden, Oliven halbieren. Knoblauch schälen und fein hacken. Alles in eine große Schüssel geben.
Kräuter waschen und trocken tupfen. Thymian- und Oreganoblätter sowie Nadeln von 3 Zweigen Rosmarin von den Stielen zupfen und fein hacken. Gehackte Kräuter mit Olivenöl verrühren, über das Gemüse geben und alles gründlich vermengen.
Gemüse auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech geben. Mit Salz und Pfeffer würzen und 2 Rosmarinzweige dazulegen. Im vorgeheizten Backofen bei (Ober-/Unterhitze: 180 °C/Umluft: 160 °C) 25-30 Minuten backen.
Mediterranes Zucchinigemüse aus dem Ofen nehmen und frische Basilikumblätter darauf verteilen.
Schmeckt als Vorspeise mit Brot, laurwarmer Sommersalat oder leichte Beilage zu Fleisch, Fisch und Meeresfrüchten.
Nährwerte
Pro Portion
- 390 kcal
- 13 g Eiweiß
- 33 g Fett
- 9 g Kohlenhydrate
Mein Tipp: Panzanella mit Zucchinigemüse
Im Sommer mache ich mir gerne italienischen Brotsalat. Unser Zucchinigemüse aus dem Ofen ist eine geniale Basis dafür: Einfach Ciabatta 10-15 Minuten vor Ende der Garzeit mit in den Ofen legen und schön knusprig rösten. In kleine Stücke zupfen und unter das gegarte Gemüse mischen - fertig ist ein richtig genialer Panzanella. Noch eine Kugel Burrata obendrauf und ich bin happy!
Leckeres Zucchinigemüse ganz nach deinem Geschmack
Du kannst Zucchinigemüse immer variieren, je nachdem was Gemüsefach oder Speisekammer gerade so hergeben. Ergänze Paprika, in Scheiben geschnittene Karotten, eingelegte Artischocken oder Aubergine. Eine grob geschnittene rote Zwiebel sorgt für zusätzliche Würze!