Tiramisu-Eistorte
Zutaten
200 ml Espresso
75 g brauner Zucker
16 italienische Löffelbiskuits (à ca. 8 g)
4 Eier (Gr. M)
75 g Zucker
1 Pck. Vanillin-Zucker
150 g Mascarpone
300 g Schlagsahne
1/2–1 TL Kakaopulver
25 g Espressobohnen in Edelbitter Schokolade
Zubereitung
150 ml Espresso und braunen Zucker in einem kleinen Topf aufkochen und bei schwacher Hitze 6–8 Minuten köcheln lassen. Von der Herdplatte nehmen und abkühlen lassen.
Boden einer quadratischen Springform (18 x 18 cm; gut schließend) dicht an dicht mit 8 Löffelbiskuits auslegen, mit der Hälfte des eingekochten Espressos beträufeln. Eier, Zucker und Vanillin-Zucker mit den Schneebesen des Handrührgerätes dickcremig weiß aufschlagen.
Mascarpone teelöffelweise zufügen und gut unterrühren. Sahne steif schlagen und portionsweise unterheben. Ei-Sahnemasse halbieren. Eine Hälfte zugedeckt kalt stellen. Unter die zweite Hälfte 50 ml Espresso rühren. Vorsichtig auf die Löffelbiskuits in der Springform verteilen, glatt streichen und ca. 2 Stunden im Gefriergerät anfrieren lassen.
Nach 2 Stunden 8 Löffelbiskuits dicht an dicht nebeneinander auf die angefrorene Espressomasse legen. Leicht andrücken und mit dem restlichen eingekochten Espresso gleichmäßig beträufeln. Helle Creme locker darauf verteilen und über Nacht einfrieren.
Vor dem Servieren aus der Form lösen und mit Kakao bestäuben. Mit Espressobohnen verzieren.
Nährwerte
Pro Stück
- 223 kcal
- 4 g Eiweiß
- 16 g Fett
- 16 g Kohlenhydrate