Top 5 Sofabrötchen für deinen Serienabend
Endlich Feierabend! Deine Lieblingsserie wartet schon, und die Lust auf lange Kochsessions hält sich in Grenzen? Genau hier kommen Sofabrötchen ins Spiel: blitzschnell überbackene oder gefüllte Brötchen, die du ganz entspannt ohne Besteck auf der Couch verputzen kannst.
1. Schlemmer-Baguette-Brötchen
Wenn sich ein Rezept den Titel Schlemmer-Brötchen verdient hat, dann wohl dieses. Der käsige, würzige Snack ist nicht nur zum Dahinschmelzen lecker, er ist glücklicherweise auch kinderleicht gemacht: Man nehme ein paar klassische Aufbackbrötchen, schneide je einen großen Schlitz hinein und fülle diesen mit einem Mix aus Cheddar, Crème fraîche, Eiern, Frühlingszwiebeln und Salami-Scheiben. Während die Leckerbissen im Ofen backen, kannst du schon mal die Sofakissen aufschütteln und auf Netflix nach dem passenden Abendprogramm stöbern.
2. Zweierlei gefüllte Sonntagsbrötchen
In deinem Kühlschrank versteckt sich noch eine Dose Sonntagsbrötchen zum Aufbacken? Perfekt! Mit nur wenigen Handgriffen verwandelst du den vorportionierten Teig in das ideale Fingerfood fürs Sofa. Für die Füllung kannst du dich zwischen zwei Varianten entscheiden: Eine deftige Pilzfüllung oder, für einen noch einfacheren Genuss, reichlich Sandwichkäse, der einfach in den Teig gedrückt wird. Wenn das nicht ein Upgrade zu herkömmlichem Knabberkram wie Chips oder Salzstangen ist!
Hier geht's zum Rezept für Cheesy Brötchen und hier zum Rezept für Pilzbrötchen >>
3. Schmandbrötchen
Was für ein Plot-Twist: Der beliebte Partysnack erobert nun auch das heimische Sofa und mausert sich zum Star deines Serienmarathons. Gefüllt mit cremigem Schmand, reichlich geriebenem Käse und herzhaftem Kochschinken, verwandelt sich das einfache Brötchen in ein schmackhaftes Abendessen. Also mach es dir gemütlich, starte die nächste Episode und gönn dir noch ein Schmandbrötchen!
Kleiner Tipp am Rande: Für diese Variante kannst du wunderbar übriggebliebene Brötchen vom Wochenende verwenden.
4. Laugenbrötchen zum Zupfen
Um dich von unserem vierten Sofabrötchen zu überzeugen, lassen wir die Zutaten einfach mal für sich sprechen: Laugenbrötchen, Bergkäse, Kräuterbutter und Schnittlauch. Klingt köstlich, oder? Uns zumindest lässt diese Kombi dahinschmelzen wie das Happy End einer romantischen Komödie. Ofenfrisch, wärmend und schön deftig sind die käsigen Zupfbrötchen somit genau das Richtige für den ultimativ gemütlichen Couchpotato-Abend.
5. Pikante Feierabend-Croissants
Zählen Croissants noch als Brötchen? Streng genommen nicht, aber wir machen mal eine Ausnahme. Zum großen Finale unserer Top 5 wollen wir dir diese Leckerbissen nämlich nicht vorenthalten. Für den herzhaften TV-Snack benötigst du Croissants zum Aufbacken, die entweder mit Brie und Konfitüre oder mit Pesto-Frischkäse und Salami gefüllt werden. Kommt das herrlich duftende Gebäck nach 12 Minuten aus dem Ofen, heißt es nur noch: Füße hoch, Croissant auf die Hand, Fernseher an!
Schon gesehen? LECKER ist jetzt auch auf WhatsApp! Abonniere unseren Kanal und erhalte täglich köstliche Rezepte direkt auf dein Handy - hier klicken!