Top 5 überraschende Hasselback-Ideen
Wir alle kennen und lieben Hasselback-Kartoffeln, die zu feinen Fächern geschnittenen und knusprig gebackenen Knollen. Aber was passiert, wenn wir andere Gemüsesorten, Brot oder Fleisch à la Hasselback zubereiten? Hier erfährst du es.
Hasselback-Kartoffeln sind eine schwedische Erfindung aus den 1950er Jahren, bei der das Gemüse mehrfach eingeschnitten, dabei aber nicht ganz durchtrennt wird. Ganz klassisch werden die Kartoffeln mit Butter bepinselt und mit Salz bestreut. Warum die Beilage so beliebt ist? Durch die fächerartige Struktur entsteht mehr Oberfläche und somit reichlich Platz für Crunch, aber auch für kreative Füllungen und Gewürze. Das macht sie zu einem optischen Hingucker und geschmacklichen Highlight!
Doch nicht nur Kartoffeln lassen sich fächern: Denk nur an fein eingeschnittenes Gemüse, bei dem die Röstaromen perfekt zur Geltung kommen oder an saftige Hähnchenbrust, die mit Käse gefüllt wird. Und wer hätte gedacht, dass sogar süße Leckereien wie Äpfel sich durch diese Methode in traumhafte Desserts verwandeln lassen?
1. Butternut-Kürbis à la Hasselback
Unser Fächer-Butternut aus dem Ofen ist der Star auf jeder herbstlichen Tafel. Wenn du ihn deinen Gästen servierst, garantieren wir für anerkennende Blicke und jede Menge "Mmh!"s am Tisch. Besonders unwiderstehlich macht ihn die Ahornsirup-Walnuss-Butter, die den Kürbis beim Backen leicht karamellisieren lässt. Dazu passt frisch aufgebackenes Ciabatta, cremiger Feta-Dip und ein grüner Salat.
2. Hasselback-Baguette “Hawaii"
Hawaii-Fans aufgepasst, dieses Rezept ist für euch! Ähnlich wie bei Kräuterbaguettes zum Grillen aus dem Kühlregal, schneiden wir unser Baguette mehrmals ein und füllen die Schlitze mit allerlei Köstlichkeiten: Schinken, Ananas, Butter und reichlich Käse. Dieses Hasselback-Rezept eignet sich besonders für gemütliche Abende vor dem TV, denn es ist nicht nur easy zubereitet, sondern auch perfekt zum Teilen.
3. Zweierlei Hasselback-Zucchini
Dass Zucchini wandelbar sind, ist bekannt. Aber wusstest du, dass du sie auch im Hasselback-Style zubereiten kannst? Dafür wird das Gemüse fein eingeschnitten, mit Kräuterbutter bestrichen und im Ofen gebacken, bis es weich und die Scheiben leicht knusprig sind. Aber das ist noch nicht alles. Wir servieren die Fächerzucchini nämlich zusätzlich mit 2 leckeren Toppings: krümelig gebratenem Harissa-Hack und einer Kombi aus Basilikum-Creme und Oliven. So gut!
4. Hasselback-Hähnchen „Pizzastyle“
Für Crunch sorgt die Hasselback-Methode bei diesem Rezept nicht - stattdessen schafft sie Platz für reichlich Füllung. Aromatische Röstpaprika, herzhafte Salami und zartschmelzender Mozzarella machen dieses Hähnchen-Rezept zu einem echten Wohlfühlessen. Für noch mehr Genuss: Knobi-Kartoffelpüree dazu servieren.
5. Gebackene Hasselback-Äpfel
Äpfel fein einschneiden und dann backen - kommt dir irgendwie bekannt vor? Auch Oma hat diese Technik schon für ihren versunkenen Apfelkuchen angewandt. Die Streusel erinnern wiederum an klassischen Apfel-Crumble. Kein Wunder also, dass wir beim Anblick unseres Hasselback-Desserts etwas nostalgisch werden. Mit buttrigem Haferflocken-Crumble und cremigem Vanilleeis ist dieser Nachtisch eine moderne Interpretation gleich zwei beliebter Klassiker und der süße Abschluss unserer Hasselback-Reise.
Zum Rezept für Gebackene Fächeräpfel mit Haferstreuseln (Hasselback) >>
Die besten Nacho-Aufläufe, schnellen Party-Desserts oder Abendessen aus dem Waffeleisen: Mit dem Top 5 Rezepte-Newsletter erhältst du jeden Montag unsere 5 Lieblingsrezepte per E-Mail - zum Ausprobieren und Genießen.