Topfkuchen mit Rosinen und Pistazien

Topfkuchen mit Rosinen und Pistazien Rezept
Foto: Maass
Auf Pinterest merken
  • Zubereitungszeit:
    90 Min.
  • Niveau:
    ganz einfach

Zutaten

Stücke

250 g Butter oder Margarine

200 g Zucker

abgeriebene Schale von 1 unbehandelte Zitrone

1 Prise Salz

4 Eier (Gr. M)

300 g Mehl

100 g Speisestärke

1 Pck. Backpulver

100 g Schlagsahne

150 Weinbeeren (Reformhaus)

1 (25 g) Pistazien

125 g Puderzucker

2-3 EL Zitronensaft

nach Belieben gehackte Pistazien zum Garnieren

Zitronenmelisse zum Verzieren

Zubereitung

1

Zimmerwarmes Fett, Zucker, Zitronenschale und Salz mit den Schneebesen des Handrührgerätes schaumig rühren. Eier nacheinander unterrühren. Mehl, Speisestärke und Backpulver mischen und esslöffelweise unter die Fett-Zuckermasse rühren.

2

Dabei nach und nach die Sahne zufügen. Rosinen und Pistazien unter den Teig heben. Gugelhupfform (23 cm Ø; 2 1/2 Liter Inhalt) mit Fett ausstreichen, mit Paniermehl ausstreuen. Teig einfüllen, Oberfläche glatt streichen.

3

Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/ Gas: Stufe 2) ca. 1 Stunde backen. Gugelhupf etwas auskühlen lassen. Auf ein Kuchengitter stürzen und vollständig auskühlen lassen. Puderzucker und Zitronensaft zu einem dicken Guss rühren und über den Gugelhupf gießen.

4

Nach Belieben zum Garnieren Pistazien in den feuchten Guss streuen. Trocknen lassen. Eventuell mit Melisse verzieren. Ergibt ca. 16 Stücke.

Nährwerte

Pro Portion

  • 360 kcal