Vegane Cupcakes
In diese kleinen Kuchenträume kommt garantiert kein "Muh", dafür ganz viel "Mhhh"! Hier ist unser Rezept für vegane Cupcakes mit fluffiger Himbeersahne.
Die veganen Muffins gelingen dank Bananen und kleingehackten Walnüssen schön saftig. Obendrauf kommt eine cremige Haube aus Sojasahne, pürierten Himbeeren und Vanillezucker. Die gelingt mithilfe eines Spritzbeutels und sternförmiger Spritztülle besonders hübsch!
Vegan backen - Rezepte & Tipps >>
Vegane Cupcakes - Rezept:
Zutaten
50 g Walnüsse
2 Banane
125 g brauner Zucker
2 Pck. Vanillezucker
150 g Margarine (oder Margarine)
150 ml Sojamilch
200 g Mehl
2 TL Backpulver
65 g TK-Himbeeren
300 ml Sojasahne
frische Himbeeren zum Garnieren
Zubereitung
Walnüsse grob hacken. Bananen schälen und in einer Schüssel mit einer Gabel zerdrücken. Zucker, 1 Päckchen Vanillezucker und vegane Butter mit den Schneebesen des Handrührgerätes cremig schlagen, unter die Bananen rühren. Sojamilch zugießen. Mehl und Backpulver unter die Bananen-Masse mischen. Alles zu einem geschmeidigen Teig vermengen. Zum Schluss gehackte Walnüsse unterheben.
Teig gleichmäßig auf 12 Cupcake-Förmchen (à 75 ml Inhalt) verteilen und im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/ Umluft: 150 °C/ Gas: s. Hersteller) 18–20 Minuten backen
Muffins aus dem Ofen nehmen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Himbeeren antauen lassen und pürieren. Schlagcreme und 1 Päckchen Vanillezucker mit den Schneebesen des Handrührgerätes aufschlagen. Kurz bevor die Schlagcreme steif ist, pürierte Himbeeren vorsichtig untermischen.
Schlagcreme in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen und Muffins damit verzieren. Himbeeren verlesen und Muffins damit garnieren.
Nährwerte
Pro Stück
- 300 kcal
- 5 g Eiweiß
- 17 g Fett
- 32 g Kohlenhydrate