Veganer Erdbeerkuchen
Saftig-süße rote Früchte auf himmlischer Puddingcreme und luftigem Biskuit – so lieben wir unseren veganen Erdbeerkuchen. Im Sommer gibt’s nichts Besseres!
Weitere vegane Kuchen-Rezepte findest du hier >>
Veganer Erdbeerkuchen - Rezept:
Zutaten
225 g Mehl (Type 405)
150 g Zucker
+ 3 EL Zucker
1 Pck. Vanillezucker
2 TL Backpulver
Salz
75 ml neutrales Öl (z. B. Sonnenblumenöl)
250 ml Mineralwasser
500 g Erdbeeren
1 Pck. veganes Vanillepuddingpulver
400 ml Pflanzenmilch (z. B. Sojamilch)
1 Pck. veganer Tortenguss (klar)
Zubereitung
Mehl, 150 g Zucker, Vanillezucker, Backpulver und 1 Prise Salz in einer Schüssel gut vermischen. Öl und Mineralwasser hinzugeben und mit dem Schneebesen kurz zu einem glatten Teig verrühren.
Eine Obstbodenform (Ø 28 cm) fetten und mit Mehl ausstäuben. Teig sofort in die Form gießen und im vorgeheizten Ofen bei 180 °C (Umluft) ca. 25 Minuten backen. Herausnehmen und in der Form 10 Minuten abkühlen lassen, dann auf eine Tortenplatte stürzen und auskühlen lassen.
Für den Belag Erdbeeren waschen, putzen und halbieren. Puddingpulver und 2 EL Zucker mischen und mit 30 ml Pflanzenmilch glattrühren. 370 ml Pflanzenmilch in einem Topf erhitzen, Puddingmischung einrühren, kurz aufkochen und anschließend 2 Minuten köcheln lassen. Puddingcreme auf den Biskuitboden geben und gleichmäßig verstreichen. Erdbeeren kreisförmig auf die Puddingcreme legen.
Tortenguss mit Wasser und 1 EL Zucker nach Packungsanweisung anrühren, direkt auf dem Kuchen verteilen und fest werden lassen.
Nährwerte
Pro Stück
- 211 kcal
- 3 g Eiweiß
- 7 g Fett
- 33 g Kohlenhydrate