Veggie-Schmorpfanne zu Kartoffelstampf
Ziemlich stolz servieren wir heute Pilze statt Steak – denn sie bringen 4,4 Kilo weniger CO2 aufs Klimakonto. Den niedrigsten ökologischen Fußabdruck unter den Beilagen haben natürlich die regionalen Kartoffeln.
Zutaten
250 g Blattspinat
2 Zwiebeln
1 Knoblauchzehe
4 Riesen-Champignons (à ca. 120 g)
4 EL Sonnenblumenöl
Salz
Pfeffer
Muskat
400 g bunte Paprikaschoten
50 g getrocknete Tomaten
4-6 EL Mandelmus
10 Stiele Thymian
4 EL Panko-Paniermehl
4 EL Margarine
1-2 EL Zitronensaft
800 g Kartoffeln
Zubereitung
Spinat verlesen, waschen. Zwiebeln und Knoblauch schälen, fein würfeln. Champignons putzen und evtl. waschen. Stiele herausdrehen und fein hacken. 2 EL Öl in einer großen, ofenfesten Pfanne erhitzen. Pilzstiele, Knoblauch und Hälfte Zwiebeln darin andünsten. Den Spinat nach und nach zufügen und zusammenfallen lassen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Die Pilze salzen und pfeffern, mit der Spinat-Mischung füllen.
Paprika putzen, waschen und in Stücke schneiden. Tomaten grob schneiden. Mandelmus und 1⁄2 l Wasser glatt rühren. Thymian waschen, trocken schütteln, Blättchen abzupfen und hacken. Mit Panko und 2 EL Margarine mischen, mit Salz würzen.
Den Ofen vorheizen (E-Herd: 180 °C/Umluft: 160 °C/Gas: s. Hersteller). 2 EL Öl in der Pfanne erhitzen. Rest Zwiebeln, Paprika und Tomaten darin kurz anbraten. Mit Mandelmus-Mix ablöschen und aufkochen. Mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft würzen. Die gefüllten Pilze in die Soße setzen und Thymian-Panko-Mix daraufbröseln. Die Pfanne im heißen Backofen 20–30 Minuten garen.
Inzwischen Kartoffeln schälen, waschen und in Stücke schneiden. In Salzwasser 15–20 Minuten kochen. Abgießen, dabei Kochwasser auffangen. Die Kartoffeln mit ca. 200 ml Kochwasser und 2 EL Margarine grob zerstampfen. Mit Salz sowie Muskat abschmecken und zur Gemüsepfanne servieren.
Nährwerte
Pro Portion
- 520 kcal
- 16 g Eiweiß
- 31 g Fett
- 40 g Kohlenhydrate