Einfach und schnell

Weihnachtsdessert zum Vorbereiten: Orangen-Tiramisu für 8 Personen

Video Platzhalter
Video: Show Heroes

Weihnachten wird dieses Jahr noch genussvoller – mit einem himmlischen Orangen-Tiramisu, das auf jeder Festtafel glänzt!

Zum Essen eingeladen und für den Nachtisch zuständig? Dann hast du jetzt den Hauptgewinn gezogen, denn mit diesem fruchtigen Orangen-Tiramisu krönt man dich zur Dessert-Queen. Fruchtige Orange trifft auf leichte Joghurt-Sahne-Creme und zarte Löffelbiskuits – genau die richtige Portion lockerleichte Frische nach all den herzhaften Festtagsleckereien.

Da unser Orangen-Tiramisu ohne Ei zubereitet wird, kannst du es problemlos schon am Vortag vorbereiten und bis zum Servieren im Kühlschrank aufbewahren.

Vegetarisch
  • Zubereitungszeit:
    35 Min.
  • Niveau:
    ganz einfach

Zutaten

Personen

4 Orangen (davon 2 Bio)

180 g Zucker

400 ml Schlagsahne

2 Pck. Sahnefestiger

500 g Naturjoghurt

1 Pck. Vanillezucker

etwas Zimt

200 g Löffelbiskuits

125 ml Orangensaft

1 Pck. Vanillesoßenpulver

Fehlt noch etwas?Zutaten bestellenZutaten bestellen

Zubereitung

1

Bio-Orangen heiß waschen, trocken reiben und die Schale abreiben. Halbieren und Saft auspressen. Restliche Orangen mit einem scharfen Messer schälen und filetieren.

2

Frisch gepressten Orangensaft, abgeriebene Orangenschale und 100 g Zucker in einem Topf bei mittlerer Hitze aufkochen lassen. Ca. 5 Minuten zu einem Sirup einköcheln lassen. Topf vom Herd nehmen und abkühlen lassen.

3

Schlagsahne mit den Schneebesen des Handmixers steif schlagen, dabei Sahnefestiger einrieseln lassen.

4

In einer weiteren Schüssel Joghurt, 80 g Zucker, Vanillezucker und eine Prise Zimt verrühren, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Geschlagene Sahne vorsichtig unterheben.

5

Den Boden einer Auflaufform mit der Hälfte der Löffelbiskuits auslegen und diese mit der Hälfte Orangensirup beträufeln. Die Hälfte der Orangenfilets und die Hälfte der Joghurt-Sahne-Creme darauf verteilen. Alles wiederholen, die letzte Creme-Schicht glatt streichen.

6

Für das Topping Orangensaft und Vanillesoßenpulver mit den Schneebesen des Handmixers gut verrühren. In Klecksen auf die Creme geben und mit einem Löffelstiel marmorieren.

7

Orangen-Tiramisu mindestens 3 Stunden, besser über Nacht, kalt stellen. Tiramisu vor dem Servieren mit ein wenig Zimt bestäuben.

Nährwerte

Pro Portion

  • 474 kcal
  • 8 g Eiweiß
  • 20 g Fett
  • 64 g Kohlenhydrate

Orangen-Tiramisu im Glas

Alternativ kannst du das Orangen-Tiramisu im Glas servieren. Das sieht nicht nur hübsch aus, sondern lässt sich auch besonders leicht portionieren - perfekt für ein Buffet. Dafür Löffelbiskuits einfach in einen Gefrierbeutel geben und mit einem Nudelholz grob zerbröseln. Orangenfilets klein schneiden. Anschließend genauso schichten wie im Original-Rezept oben beschrieben.

Küchenhelfer fürs Orangen-Tiramisu

Mit den richtigen Tools wird dein Orangen-Tiramisu nicht nur perfekt, sondern auch blitzschnell zubereitet. Wichtig für eine lockerleicht geschlagene Joghurt-Sahne-Creme ist ein leistungsstarker Handmixer. Mit einer 2-in-1 Orangenpresse kannst du sowohl Zesten abreiben, als auch entsaften - praktisch! In einer schönen Auflaufform serviert, gelingt der Auftritt vom Orangen-Tiramisu perfekt.