Weihnachtsdessert zum Vorbereiten: Orangen-Tiramisu für 8 Personen
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Weihnachten wird dieses Jahr noch genussvoller – mit einem himmlischen Orangen-Tiramisu, das auf jeder Festtafel glänzt!
Zum Essen eingeladen und für den Nachtisch zuständig? Dann hast du jetzt den Hauptgewinn gezogen, denn mit diesem fruchtigen Orangen-Tiramisu krönt man dich zur Dessert-Queen. Fruchtige Orange trifft auf leichte Joghurt-Sahne-Creme und zarte Löffelbiskuits – genau die richtige Portion lockerleichte Frische nach all den herzhaften Festtagsleckereien.
Da unser Orangen-Tiramisu ohne Ei zubereitet wird, kannst du es problemlos schon am Vortag vorbereiten und bis zum Servieren im Kühlschrank aufbewahren.
Zutaten
4 Orangen (davon 2 Bio)
180 g Zucker
400 ml Schlagsahne
2 Pck. Sahnefestiger
500 g Naturjoghurt
1 Pck. Vanillezucker
etwas Zimt
200 g Löffelbiskuits
125 ml Orangensaft
1 Pck. Vanillesoßenpulver
Zubereitung
Bio-Orangen heiß waschen, trocken reiben und die Schale abreiben. Halbieren und Saft auspressen. Restliche Orangen mit einem scharfen Messer schälen und filetieren.
Frisch gepressten Orangensaft, abgeriebene Orangenschale und 100 g Zucker in einem Topf bei mittlerer Hitze aufkochen lassen. Ca. 5 Minuten zu einem Sirup einköcheln lassen. Topf vom Herd nehmen und abkühlen lassen.
Schlagsahne mit den Schneebesen des Handmixers steif schlagen, dabei Sahnefestiger einrieseln lassen.
In einer weiteren Schüssel Joghurt, 80 g Zucker, Vanillezucker und eine Prise Zimt verrühren, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Geschlagene Sahne vorsichtig unterheben.
Den Boden einer Auflaufform mit der Hälfte der Löffelbiskuits auslegen und diese mit der Hälfte Orangensirup beträufeln. Die Hälfte der Orangenfilets und die Hälfte der Joghurt-Sahne-Creme darauf verteilen. Alles wiederholen, die letzte Creme-Schicht glatt streichen.
Für das Topping Orangensaft und Vanillesoßenpulver mit den Schneebesen des Handmixers gut verrühren. In Klecksen auf die Creme geben und mit einem Löffelstiel marmorieren.
Orangen-Tiramisu mindestens 3 Stunden, besser über Nacht, kalt stellen. Tiramisu vor dem Servieren mit ein wenig Zimt bestäuben.
Nährwerte
Pro Portion
- 474 kcal
- 8 g Eiweiß
- 20 g Fett
- 64 g Kohlenhydrate
Orangen-Tiramisu im Glas
Alternativ kannst du das Orangen-Tiramisu im Glas servieren. Das sieht nicht nur hübsch aus, sondern lässt sich auch besonders leicht portionieren - perfekt für ein Buffet. Dafür Löffelbiskuits einfach in einen Gefrierbeutel geben und mit einem Nudelholz grob zerbröseln. Orangenfilets klein schneiden. Anschließend genauso schichten wie im Original-Rezept oben beschrieben.
Küchenhelfer fürs Orangen-Tiramisu
Mit den richtigen Tools wird dein Orangen-Tiramisu nicht nur perfekt, sondern auch blitzschnell zubereitet. Wichtig für eine lockerleicht geschlagene Joghurt-Sahne-Creme ist ein leistungsstarker Handmixer. Mit einer 2-in-1 Orangenpresse kannst du sowohl Zesten abreiben, als auch entsaften - praktisch! In einer schönen Auflaufform serviert, gelingt der Auftritt vom Orangen-Tiramisu perfekt.