Wintersalat mit Entenbrust „Du kannst mir sehr gefallen“

Wintersalat mit Entenbrust „Du kannst mir sehr gefallen“ Rezept
Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG
Auf Pinterest merken

Frohlocket, denn aus gebührendem Anlass garen Rosenkohl und Couscous in einem aromenreichen Chili-Zimt-Sud. Und als wäre das nicht genug des Guten, erfreuen auch krosse Curryente und Granatapfelkerne unsere Gaumen

  • Zubereitungszeit:
    45 Min.
  • Niveau:
    ganz einfach

Zutaten

Personen

250 g Rosenkohl

1 rote Chilischote

2 EL Sesamöl

½ Zimtstange

1 TL Gemüsebrühe (instant)

250 g Couscous (instant)

1 Dose(n) (à 425 ml) Kichererbsen

1 Bund glatte Petersilie

2 Lauchzwiebeln

3 Entenbrustfilets (à ca. 300 g)

Salz

Curry

Pfeffer

½ Granatapfel

3-4 EL Zitronensaft

Zubereitung

1

Für den Salat Rosenkohl putzen, waschen und in Scheiben schneiden. Chili putzen, entkernen, waschen und fein hacken. 600 ml Wasser mit Chili, 1 EL Öl und Zimt aufkochen. Brühe einrühren. Kohl zugeben, erneut aufkochen. Couscous in eine große Schüssel geben, Rosenkohlbrühe darübergießen. Couscous zugedeckt ca. 5 Minuten quellen lassen. Mit einer Gabel auflockern.

2

Kichererbsen kalt abspülen, abtropfen lassen. Petersilie waschen, trocken schütteln und Blätter hacken. Zwiebeln putzen, waschen und in Ringe schneiden. Alles unter den Couscous mischen.

3

Entenbrüste waschen, trocken tupfen und Haut kreuzweise einschneiden. Mit Salz würzen. Fleischseite mit Curry einreiben. Ofen vorheizen (E-Herd: 180 °C/Umluft: 160 °C/Gas: s. Hersteller).Fleisch mit der Haut nach unten in eine kalte Pfanne legen. Bei mittlerer Hitze ca. 8 Minuten braten, bis die Haut goldbraun ist. Wenden und auf der Fleischseite ca. 2 Minuten braten. Im heißen Ofen ca. 10 Minuten weitergaren.

4

Granatapfelkerne herauslösen und unter den Couscoussalat mischen. Mit Salz, Pfeffer, 1 EL Öl und Zitronensaft abschmecken. Ente in Scheiben schneiden und mit Salat anrichten.

Nährwerte

Pro Portion

  • 630 kcal
  • 27 g Eiweiß
  • 22 g Fett
  • 76 g Kohlenhydrate
Aus LECKER-Sonderheft 4/2017