Wintersalat mit Entenbrust „Du kannst mir sehr gefallen“
Frohlocket, denn aus gebührendem Anlass garen Rosenkohl und Couscous in einem aromenreichen Chili-Zimt-Sud. Und als wäre das nicht genug des Guten, erfreuen auch krosse Curryente und Granatapfelkerne unsere Gaumen
Zutaten
250 g Rosenkohl
1 rote Chilischote
2 EL Sesamöl
½ Zimtstange
1 TL Gemüsebrühe (instant)
250 g Couscous (instant)
1 Dose(n) (à 425 ml) Kichererbsen
1 Bund glatte Petersilie
2 Lauchzwiebeln
3 Entenbrustfilets (à ca. 300 g)
Salz
Curry
Pfeffer
½ Granatapfel
3-4 EL Zitronensaft
Zubereitung
Für den Salat Rosenkohl putzen, waschen und in Scheiben schneiden. Chili putzen, entkernen, waschen und fein hacken. 600 ml Wasser mit Chili, 1 EL Öl und Zimt aufkochen. Brühe einrühren. Kohl zugeben, erneut aufkochen. Couscous in eine große Schüssel geben, Rosenkohlbrühe darübergießen. Couscous zugedeckt ca. 5 Minuten quellen lassen. Mit einer Gabel auflockern.
Kichererbsen kalt abspülen, abtropfen lassen. Petersilie waschen, trocken schütteln und Blätter hacken. Zwiebeln putzen, waschen und in Ringe schneiden. Alles unter den Couscous mischen.
Entenbrüste waschen, trocken tupfen und Haut kreuzweise einschneiden. Mit Salz würzen. Fleischseite mit Curry einreiben. Ofen vorheizen (E-Herd: 180 °C/Umluft: 160 °C/Gas: s. Hersteller).Fleisch mit der Haut nach unten in eine kalte Pfanne legen. Bei mittlerer Hitze ca. 8 Minuten braten, bis die Haut goldbraun ist. Wenden und auf der Fleischseite ca. 2 Minuten braten. Im heißen Ofen ca. 10 Minuten weitergaren.
Granatapfelkerne herauslösen und unter den Couscoussalat mischen. Mit Salz, Pfeffer, 1 EL Öl und Zitronensaft abschmecken. Ente in Scheiben schneiden und mit Salat anrichten.
Nährwerte
Pro Portion
- 630 kcal
- 27 g Eiweiß
- 22 g Fett
- 76 g Kohlenhydrate