Würzige Knoblauchecken fürs Grillen
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Das Hit-Rezept für diese fluffigen Knoblauchecken solltest du unbedingt kennen, denn das Hefegebäck schmeckt unwiderstehlich gut!
Die würzigen Knoblauchecken sind perfekt zum Snacken und Dippen! Lauwarm schmecken sie am besten, aber auch als Beilage zum Grillen oder fürs Partybuffet sind sie bestens geeignet. Idealerweise bereitest du gleich die doppelte Menge zu, denn erfahrungsgemäß sind sie ratzfatz vergriffen.
Raffiniert: Schneide die Knoblauchecken an den offen Seiten quer auf und belege sie mit frischem Gemüse vom Rost, Grillkäse oder Kräuterbutter!
Zutaten
140 g Wasser
10 g Hefe
1 Prise Zucker
250 g Weizenmehl Type 550
½ Teelöffel Salz
50 g weiche Butter
1 Prise Salz
1 TL getrocknete Kräuter
1 EL Olivenöl
2 Knoblauchzehen
Zubereitung
Für den Teig Wasser, Hefe und Zucker vermischen und 5 Minuten stehen lassen. Dann das Mehl mit dem Salz zum Hefewasser geben und in der Küchenmaschine etwa 5 Minuten kneten lassen. Hefeteig 1 Stunde gehen lassen.
Für die Füllung Butter, Salz, Kräuter und Olivenöl in eine kleine Schüssel füllen. Knoblauchzehen schälen und fein hacken. Zu den übrigen Zutaten in die Schüssel geben und alles zu einer cremigen Knoblauchbutter verrühren.
Teig aus der Schüssel nehmen und ohne ihn zu kneten auf ein Backblech mit Backpapier legen und zu einem Kreis (ca. 26 cm ø) flach drücken. Mit einem Pizzaschneider in 8 gleichgroße Tortenstücke teilen. Mit einem Tuch abdecken und 1 Stunde gehen lassen. Teigstücke mit Knoblauchbutter bestreichen.
Bei 240 °C (Ober-/Unterhitze) im vorgeheizten Ofen 15 Minuten goldbraun backen. Aus dem Ofen nehmen, Knoblauchecken kurz abkühlen lassen.
Nährwerte
- 171 kcal
- 4 g Eiweiß
- 7 g Fett
- 23 g Kohlenhydrate
Ich experimentiere gerne mit den Gewürzen für die Knoblauchecken. Neben italienischen Kräutern, bringt zum Beispiel auch Pizzagewürz eine interessante Note mit rein. Einfach unter die Butter mischen und das Hefegebäck, wie im Rezept oben beschrieben, damit bestreichen. Auch lecker: Knoblauchecken mit geriebenen Käse bestreuen und überbacken.