Einfacher Zucchini-Aufstrich
Der cremige Zucchini-Aufstrich mit feiner Zitronen-Note sorgt ganz nebenbei für eine Extraportion Sommergemüse auf der Stulle. Einfach köstlich!
Zutaten
300 g Zucchini
1-2 Knoblauchzehen
1 Bio-Zitrone
1 EL Olivenöl
Salz, Pfeffer
100 g Frischkäse
2 Stiele Basilikum
Zubereitung
Zucchini waschen, putzen und mit einer Vierkantreibe grob raspeln. Knoblauchzehen schälen und fein hacken. Zitrone heiß waschen, trockenreiben und die Schale einer Hälfte fein abreiben. Zitrone halbieren.
Olivenöl in einer Pfanne erhitzen. Zucchini und Knoblauch darin unter Wenden 5-7 Minuten braten. Die Zucchini sollte weich, aber nicht gebräunt sein, die Flüssigkeit sollte verdampft sein. Mit Salz, Pfeffer und einem Spritzer Zitronensaft würzen. Pfanne vom Herd nehmen und die Mischung auskühlen lassen.
Die abgekühlte Zucchini-Mischung in einer Schale mit dem Frischkäse verrühren. Basilikumblätter waschen, trocken schütteln, fein hacken und unterrühren. Zucchini-Dip mit Zitronenschale, Salz und Pfeffer abschmecken.
Nährwerte
Pro Person
- 136 kcal
- 5 g Eiweiß
- 11 g Fett
- 4 g Kohlenhydrate
Zucchini-Aufstrich vegan zubereiten
Der cremige Gemüse-Aufstrich ist bestens geeignet, um ihn vegan zuzubereiten. Du musst dafür nämlich nur eine Zutat austauschen und statt klassischem Frischkäse eine pflanzliche Alternative verwenden, die du ganz problemlos in jedem Supermarkt findest.
Wie lange ist der Zucchini-Aufstrich haltbar?
Gut abgedeckt hält sich der Frischkäse-Aufstrich im Kühlschrank 3-4 Tage und ist prima geeignet, um ihn schon am Vorabend zuzubereiten.
Wozu schmeckt Zucchini-Aufstrich?
Richtig lecker ist der Aufstrich auf knusprigem Baguette oder Ciabatta. Unbedingt probieren sollte man ihn aber auch in Kombination mit Vollkornbrot oder als Dip zu Grillgemüse auf der nächsten Sommerparty.