Zucchini-Cremesuppe
Genial einfach! Das Kochen unserer Zucchini-Cremesuppe geht schnell von der Hand und du wirst belohnt mit unendlicher Cremigkeit, die seinesgleichen sucht. Richtig würzig wird sie übrigens durch die Zugabe von Basilikum. Gerade im Sommer zur Saison von Zucchini ist die Suppe eine tolle Vorspeise.
Zucchini-Cremesuppe einfach aufpeppen
In unserem Rezept für Zucchini-Cremesuppe setzen wir als Suppentopping auf knusprige Croûtons – das schmeckt herrlich! Aber auch mit Hackbällchen, gerösteten Kürbiskernen, ausgelassenem Speck, Räucherlachs, getrockneten Tomaten oder Zucchininudeln kannst du der Suppe einen ordentlichen Geschmackskick verpassen. Probiere einfach aus, was dir schmeckt und Kühl- und Vorratsschrank hergeben.
Zutaten
1 Zwiebel (ca. 60 g)
4 Zucchini (à ca. 200 g)
40 g Butter oder Margarine
Salz
Pfeffer
¾ l Bio-Gemüsebrühe (instant)
100 g Schlagsahne
1 Bund Basilikum
2 Scheiben Toastbrot
1 Knoblauchzehe
Zubereitung
Zwiebel schälen und fein würfeln. 3 Zucchini waschen, putzen und klein schneiden. Übrige Zucchini grob reiben. 20 g Fett in einem Topf erhitzen und die Zwiebel darin andünsten. Zucchinistücke zufügen und 8-10 Minuten mitdünsten.
Mit Salz und Pfeffer würzen. Mit Brühe und Sahne ablöschen und aufkochen lassen. Basilikum waschen, trocken tupfen und, bis auf einige Blättchen zum Garnieren, fein hacken und zur Suppe geben. Mit einem Pürierstab zur Zucchini-Cremesuppe pürieren.
Zucchiniraspel zufügen und bei schwacher Hitze weitere 3-4 Minuten garen. Inzwischen Brot entrinden und in Dreiecke schneiden. Knoblauch schälen und in Scheiben schneiden. Restliche Butter in einer Pfanne erhitzen.
Brotecken und Knoblauch darin goldbraun rösten. Zucchini-Cremesuppe nochmals abschmecken und mit den Croûtons anrichten. Mit restlichem Basilikum garniert servieren.
Nährwerte
Pro Person
- 250 kcal
- 5 g Eiweiß
- 19 g Fett
- 13 g Kohlenhydrate