Asia-Nudelsalat mit Erdnuss-Dressing
Die Heimat des Nudelsalats mit Gurke, Kraut und Möhre ist das Land des Lächelns: Thailand. Das geniale Erdnuss-Dressing sowie die knusprigen Fleischbällchen bringen auch dich zum Grinsen!
Zutaten
1 Salatgurke
½ Bund Radieschen
Salz
Pfeffer
Zucker
2 Möhren
2 rote Spitzpaprika
1 Stück (ca. 200 g) Rotkohl
200 g Mie-Nudeln
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
500 g gemischtes Hackfleisch
1 Ei (Gr. M)
4 EL Semmelbrösel
2 EL Öl
1 EL Sesam
1 TL flüssigen Honig
evtl. 1 Beet rote Shiso-Kresse
100 g crunchy Erdnusscreme
100 ml Soja-Schlagcreme
Saft von 2 Limetten
2 EL Sojasoße
Salz
Zucker
1 - 2 TL Sriracha (Chilisoße)
Zubereitung
Für den Salat Gurke sowie Radieschen waschen, in feine Scheiben schneiden und beides leicht salzen. Möhren schälen und längs in dünne Scheiben schneiden. Paprika längs halbieren, entkernen, waschen und in feine Streifen schneiden. Den Rotkohl putzen, in feine Streifen hobeln und mit je 2 Prisen Salz sowie Zucker kneten.
Nudeln in kochendem Salzwasser nach Packungsanweisung garen. Inzwischen für das Dressing Erdnusscreme und Sojacreme unter Rühren erhitzen. Vom Herd nehmen, Limettensaft, Sojasoße und 5–10 EL Wasser bis zur gewünschten Konsistenz unterrühren. Mit Salz, Zucker und Sriracha abschmecken. Nudeln abgießen, kalt abschrecken und mit Hälfte Dressing mischen.
Für die Hackbällchen Zwiebel und Knoblauchzehe schälen, beides fein hacken. Mit Hack, Ei, Semmelbröseln, 1/2 TL Salz und etwas Pfeffer verkneten. Aus der Masse kleine Bällchen formen. Öl in einer großen Pfanne erhitzen. Fleischbällchen darin ca. 10 Minuten unter Wenden braten. Sesam und Honig zugeben, Pfanne vom Herd ziehen.
Nudeln mit Gemüse und Hackbällchen anrichten. Nach Belieben mit Kresse bestreuen. Rest Dressing dazureichen.
Nährwerte
Pro Portion
- 580 kcal
- 29 g Eiweiß
- 29 g Fett
- 48 g Kohlenhydrate