Top 5 Baiser-Plätzchen für Weihnachten
Baiser-Plätzchen sind eine zartschmelzende Versuchung, besonders an Weihnachten. Was den Keksklassiker von den anderen unterscheidet? Das Baiser, eine luftig-weiße Masse aus Eiweiß und Zucker. Diese lässt sich vielseitig abwandeln und verwenden.
Klassische Baiser-Plätzchen sind zum Beispiel Makronen. Dabei werden unter die Masse zusätzlich gemahlene Nüsse und Kokosraspeln gehoben. Das Schaumgebäck schmeckt aber auch pur als Topping, zum Beispiel auf Plätzchen zum Ausstechen. Ein echter Hingucker wird daraus, wenn zwei Baiser-Tuffs mit einer Creme zusammengehalten werden, ähnlich wie bei französischen Macarons.
Finden Sie Ihren Favoriten unter unseren Top 5 Baiser-Plätzchen!
1. Schoko-Nuss-Busserl
Dunkles Schokoplätzchen trifft auf weiße Baiserhaube – das sieht nicht nur gut aus, sondern schmeckt auch so. Die Busserl sind zudem einfach zu backen: Plätzchenteig kneten, kühl stellen und ausstechen. Zum Schluss das Baiser raufspritzen und im Ofen backen. Fertig ist das edle Weihnachtsplätzchen!
2. Lebkuchen-Baiser-Tuffs mit Kardamom-Creme-Füllung
Diese Baiser-Plätzchen machen Vorfreude auf den Advent. Denn sie riechen und schmecken nach Weihnachten! In der Baiser-Masse ist würziges Lebkuchenaroma versteckt, in der Creme-Füllung gemahlenes Kardamom. DAS Rezept für einen Angeber-Plätzchenteller!
>> Zum Rezept für Lebkuchen-Baiser-Tuffs mit Kardamom-Creme-Füllung
3. Baiser-Schoko-Honigwaffel-Türmchen
Die Kugeln könnten glatt als Pralinen durchgehen. Doch im Grunde sind sie einfach nur mit Schokolade überzogene Baiser-Plätzchen, für die Sie nicht einmal den Teig backen müssen. Die Basis bilden fertige Honigwaffeln, die in kleine Kreise ausgestochen werden. Mit Pistazien und Kokosraspeln verziert zaubern Sie im Handumdrehen ein süßes Weihnachtsgeschenk aus der Küche.
4. Nuss-Zimt-Sternschnuppen
Knusprig und zart zugleich: Die Nuss-Zimt-Sternschnuppen sind eine gelungene Kreuzung aus Knusperkeks und Nussmakrone mit Zimtaroma. Die Zubereitung ähnelt dem Makronen backen. Allerdings wird die Baiser-Masse nicht auf Oblaten gesetzt, sondern auf ein einfaches Plätzchen gespritzt.
5. Pinien-Baiser
Pinien-Baiser werden aus wenigen, dafür edlen Zutaten gebacken. Unter die luftige Masse werden Zitronenabrieb, Mandeln und Pinienkernen gehoben. Das Ergebnis ist leicht-nussig mit spritziger Note.
Durch die Pinienkerne gehören die Baiser-Plätzchen nicht unbedingt zu den günstigsten. Doch Kenner wissen die besondere Mischung zu schätzen. Ideal zum Verschenken in einer hübschen Verpackung.