Bauernfrühstück selber machen - so geht's
Für einen deftigen Start in den Tag oder als sättigendes Mittagessen: So ein Bauernfrühstück ist genau das Richtige für Ausgeschlafene mit Bärenhunger. Und so gelingt der Klassiker!
Was ist Bauernfrühstück?
Für ein klassisches Bauernfrühstück werden gekochte Kartoffeln, Eier und Schinken zusammen in einer Pfanne gebraten und anschließend auf einen flachen Teller gestürzt. Die traditionelle Gewürzgurke als Beilage darf natürlich auch nicht fehlen! In unserem Rezept zeigen wir dir Schritt für Schritt, wie du klassisches Bauernfrühstück selber machen kannst.
Welche Kartoffeln verwendet man für Bauernfrühstück?
Wir empfehlen dir, für dein Bauernfrühstück festkochende Kartoffelsorten, wie beispielsweise Linda oder Belana zu verwenden. Alternativ kannst du auch zu vorwiegend festkochende Kartoffeln greifen. Mehlig kochende Kartoffelsorten hingegen sind auf Grund des hohen Stärkeanteils in der Knolle für das Bauernfrühstück eher ungeeignet – sie zerfallen beim Braten in der Pfanne.
Bauernfrühstück selber machen - Zutaten für 2 Personen
- 600 g festkochende Kartoffeln oder gekochte Kartoffeln vom Vortag
- 1 dicke Scheibe (ca. 75 g) Katenschinken
- 2 Gewürzgurken
- 1 Zwiebel
- 2 EL Butterschmalz
- Salz und Pfeffer
- 6 Eier
- evtl. 1 Tomate und krause Petersilie zum Garnieren
Zubereitungszeit für das Bauernfrühstück: ca. 70 Minuten
Bauernfrühstück selber machen – so geht’s
Unser Rezept ergibt 2 Portionen, die nacheinander in der Pfanne gebraten werden. Wer zwei Pfannen hat, kann beide Portionen parallel braten.
Tipp: Du hast noch gekochte Kartoffeln vom Vortag übrig? Perfekt für ein Bauernfrühstück! So kannst du dir nicht nur das Kochen der Kartoffeln aus Schritt 1 sparen, sondern auch Energie und Zeit.
Bauernfrühstück - Schritt 1
Kartoffeln waschen und zugedeckt in kochendem Wasser 20 Minuten garen. Inzwischen Schinken würfeln. Gewürzgurken längs fächerartig einschneiden, am Ende aber nicht durchschneiden.
Bauernfrühstück - Schritt 2
Kartoffeln abgießen und kalt abschrecken. Kartoffeln sofort, am besten mithilfe einer Pellkartoffelgabel, schälen. Etwas abkühlen lassen. Zwiebel schälen und fein würfeln.
Bauernfrühstück - Schritt 3
Kartoffeln in Scheiben schneiden.
Bauernfrühstück - Schritt 4
Für die erste Portion 1 EL Butterschmalz in der Pfanne erhitzen. Die Hälfte der Kartoffeln 10 Minuten goldbraun braten, ab und zu wenden. Die Hälfte der Zwiebelwürfel 5 Minuten mitbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen.
Bauernfrühstück - Schritt 5
Eier verquirlen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Die Hälfte der Eier über die Kartoffeln gießen. Kurz bevor die Masse stockt, mit einem Pfannenwender zur Mitte übereinander klappen.
Bauernfrühstück - Schritt 6
Bauernfrühstück auf einer Seite der Pfanne am Rand zusammenschieben und 5–6 Minuten bei mittlerer Hitze stocken lassen. Eventuell den Backofen auf niedrigster Stufe vorheizen, um das erste Bauernfrühstück warm zu halten.
Bauernfrühstück - Schritt 7
Bauernfrühstück auf einen Teller stürzen. Erstes Bauernfrühstück eventuell warm stellen. Dann die zweite Portion braten.
Bauernfrühstück - Schritt 8
Fertiges Bauernfrühstück mit Schinken, Gurken sowie eventuell Tomatenecken und Petersilie anrichten.
Woher hat das Bauernfrühstück seinen Namen?
Das klassische Bauernfrühstück entstand im 18. Jahrhundert ursprünglich als Resteessen. Gekochte Kartoffeln vom Vortag wurden mit Fleischresten und Eiern vermengt, gebraten und als reichhaltiges Frühstück serviert. So war der Bauer morgens mit ausreichend Energie versorgt und für die harte Arbeit auf dem Land gerüstet.
Vegetarisches Bauernfrühstück zubereiten
Wenn du dein Bauernfrühstück ohne Fleisch zubereiten möchtest, kannst du den Speck in unserem Rezept für klassisches Bauernfrühstück einfach weglassen oder ihn durch die gleiche Menge Räuchertofu ersetzen. Oder du probierst unser Rezept für vegetarisches Bauernfrühstück mit Zucchini und Feta aus - nicht nur für Vegetarier ein Genuss!
Weitere Rezeptideen für Bauernfrühstück
- Hausmannskost - deftige Rezepte wie von Oma
- Knusprige Bratkartoffeln mit Speck und Zwiebeln
- Omelett-Grundrezept - so einfach geht's
- Omelett-Rezepte - von einfach bis raffiniert
- Eier-Rezepte - das Gelbe vom Ei
- Eier einfrieren - so geht's richtig
- Kartoffel-Gemüse-Auflauf - so geht's
- Kartoffelkuchen - so geht das herzhafte Rezept
- Kartoffelgratin - das klassische Rezept
- Kartoffelgerichte - die besten Rezepte für jeden Tag
- Frühstücksideen fürs Wochenende
- Mittagessen - tolle Rezepte für jeden Tag