Birnen einkochen
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Wenn im Spätsommer und Herbst die Bäume voller Birnen hängen, solltest du unbedingt das eine oder andere Kilo einkochen. Das ist einfacher als du denkst. Wir erklären Schritt für Schritt, wie es geht.
Zutaten
1 kg Birnen
1 l Wasser
1 TL Zitronensaft
500 g Zucker
Gewürze (z. B. Zimtstange, Vanilleschote, Sternanis)
Zubereitung
4 Schraubgläser oder Einmachgläser mit Deckel und Dichtungen 5-10 Minuten in einem großen Topf mit kochendem Wasser legen und auskochen. Darauf achten, dass alle Utensilien mit Wasser bedeckt sind. Anschließend auf ein sauberes Küchentuch legen und trocknen lassen.
Birnen schälen und der Länge nach halbieren. Kerngehäuse mit einem Messer oder Kugelausstecher entfernen. Birnenhälften in eine Schüssel legen und mit Wasser und Zitronensaft bedecken, so werden die Birnen nicht braun.
Für die Zuckerlösung 1 l Wasser mit Zucker in einen Topf geben und so lange unter Rühren kochen bis sich der Zucker aufgelöst hat. Vanilleschote einritzen und nach Belieben in kleine Stücke schneiden, Zimtstange sowie Sternanis leicht andrücken.
Birnen und Gewürze eng auf die Einmachgläser verteilen. Die heiße Zuckerlösung bis 1 cm unter den Glasrand über das Obst gießen. Sofort fest verschließen.
Birnen zum Einkochen mit Abstand in einen großen Topf stellen und so viel Wasser einfüllen, dass die Gläser zu etwa 2/3 im Wasser stehen. Birnen bei 90 °C (mittlere Hitze) 30 Minuten einkochen. Anschließend Gläser entnehmen und auskühlen lassen.
Birnen einkochen im Backofen
Gläser in eine tiefe Fettpfanne oder eine große Auflaufform stellen und so viel Wasser zugießen, dass die Gläser zwei Zentimeter tief im Wasser stehen. In den vorgeheizten Backofen (175 °C Ober- und Unterhitze) schieben. Sobald das Wasser kocht, den Ofen ausschalten und Birnen für weitere 30 Minuten im Wasserbad einkochen.
Nährwerte
Pro Portion
- 637 kcal
- 1 g Eiweiß
- 1 g Fett
- 156 g Kohlenhydrate
Da der Energieverbrauch beim Einkochen im Backofen höher ist als im Topf, empfehle ich die Ofen-Variante vor allem für größere Mengen an Gläsern. Für regelmäßiges Einkochen lohnt sich ein Einkochautomat.
Wie lange sind eingekochte Birnen haltbar?
Kühl und möglichst dunkel gelagert sind Birnen nach dem Einkochen mindestens 1 Jahr haltbar. Spätestens dann sollten sie verbraucht werden, da sie sonst ihren Geschmack verlieren.
Welche Birnen eignen sich zum Einkochen?
Zum Einkochen eignen sich eigentlich alle Birnensorten. Damit sie beim Einkochen nicht völlig zerfallen, solltest du allerdings zu festeren, noch nicht vollreifen Birnen greifen. Hast du einen Birnenbaum im Garten erntest du sie am besten ca. 1 Woche vor der Vollreife, dann hat sich ihr Aroma schon ausgebildet und sie haben eine noch ausreichend feste Konsistenz. Besonders geeignet sind spezielle Kochbirnen wie "Großer Katzenkopf", da sie auch im reifen Zustand sehr fest und aromatisch sind.
Wie kann man Birnen noch einkochen?
Um möglichst lange etwas vom kurvigen Obst zu haben, kannst du es zu Marmelade oder Kompott verarbeiten und so mindestens 6 Monate lange aufbewahren: