Bunte Kohl-Bowl fernköstlich maskiert
So sieht gelungene Völkerverständigung aus: Kraut und Nürnberger Würstchen kuscheln mit Sesam, Koriander und Sojasoße in einer Bowl. Nur beim Reinbeißen ist Vorsicht geboten – die rote Blütenpracht ist eine verkleidete Peperoni.
Zutaten
6 - 8 Peperoni
ca. 1 kg Spitzkohl
Salz
Zucker
1 Stange Porree (Lauch)
2 große Möhren
2 EL Sesamöl
6 EL Reisessig
2 Packungen (à 300 g) Nürnberger Rostbratwürste
1 Stück (ca. 2 cm) Ingwer
2 EL Pflaumenmus
2 - 3 EL Sojasoße
5 Stiele Koriander
1 EL Sesam
Zubereitung
Für die Blüten Peperoni waschen und rundherum etwa von der Hälfte bis zur Spitze in feinen Streifen einschneiden. Etwa 30 Minuten in eine Schüssel mit Eiswasser (Eiswürfel und kaltes Wasser) legen, bis sie „aufblühen“.
Für das Kraut Kohl waschen, längs vierteln und jeweils bis zum Strunk in feine Streifen schneiden. In einer Schüssel mit je 1 TL Salz und Zucker ca. 2 Minuten kneten. Porree längs halbieren, waschen und schräg in dünne Streifen schneiden. Möhren schälen und in feine Streifen schneiden. Mit Porree, Kohl, 1 EL Öl und 4 EL Essig mischen.
Auf einem mit Backpapier ausgelegten Blech verteilen, dabei am Rand Platz für die Bratwürste lassen. Würste auf das Blech legen. Im vorgeheizten Ofen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 180 °C) ca. 20 Minuten backen, dabei Würste nach der Hälfte wenden.
Inzwischen für die Soße Ingwer schälen und fein hacken. Mit Pflaumenmus, 2 EL Essig, Sojasoße und 1 EL Öl verrühren. Koriander waschen und die Blätter abzupfen. Kraut und Würstchen in Schalen anrichten. Mit Pflaumensoße beträufeln. Koriander und Sesam darüberstreuen. Die Peperoni-Blüten trocken tupfen und darauf anrichten.
Nährwerte
Pro Portion
- 350 kcal
- 16 g Eiweiß
- 26 g Fett
- 12 g Kohlenhydrate