Duftende Zimt-Taler
Ein Teig, drei Rezepte: Das Grundrezept für den Mürbeteig reicht für 3 Teigbarren, die unterschiedlich verfeinert werden. Probiere diese duftenden Zimt-Taler, zarten Vanilleplätzchen und Stollen-Ravioli mit Marzipan.
Zutaten
450 g Mehl
300 g kalte Butter
1 Prise Salz
150 g Puderzucker
1 Ei (Gr. M)
80 g brauner Zucker
2 TL Zimt
1 Teigbarren
Mehl für die Arbeitsfläche
Zubereitung
Mürbeteig-Grundrezept:
Mehl, kalte Butter, Salz, Puderzucker und 1 Ei in einer großen Schüssel zunächst mit den Knethaken des Rührgeräts verkneten. Dann mit den Händen glatt verkneten. Teig dritteln. Auf einer bemehlten Arbeitsfläche je zu einem flachen Barren formen. Teigbarren je in einem Gefrierbeutel ca. 30 Minuten kühlen.
Zimt-Taler:
Braunen Zucker und Zimt in einer kleinen Schüssel mischen. Teigbarren auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche zu einem Rechteck (ca. 20 x 40 cm) ausrollen. Teigplatte mit wenig kaltem Wasser bestreichen und gleichmäßig mit der Zimtzuckermischung bestreuen. Teigplatte von der langen Seite her aufrollen.
Teigrolle in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden und mit etwas Abstand auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Kekse im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 180 °C/Umluft: 160 °C) 10–12 Minuten goldbraun backen. Auskühlen lassen.
Nährwerte
Pro Portion
- 272 kcal
- 3 g Eiweiß
- 15 g Fett
- 32 g Kohlenhydrate