Einfacher Pistazienkuchen
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Mit seiner leuchtend grünen Farbe und dem nussig-süßen Geschmack ist dieser saftige Pistazienkuchen nicht nur ein optisches Highlight auf der frühlingshaften Kaffeetafel, sondern überzeugt auch aromatisch auf ganzer Linie.
Zutaten
300 g Pistazienkerne
4 Eier (Gr. M)
200 g weiche Butter
200 g Zucker
150 g Mehl
3 TL Backpulver
1 Prise Salz
80 g Naturjoghurt
Safto von 1 Zitrone
200 g Puderzucker
Zubereitung
250 g Pistazienkerne in einem Hochleistungsmixer fein mahlen.
Butter mit Zucker ca. 3 Min. cremig schlagen. Eier nach und nach dazugeben und schaumig rühren, bis sich der Zucker weitgehend aufgelöst hat.
In einer großen Schüssel Mehl, gemahlene Pistazien, Backpulver und eine Prise Salz vermischen, anschließend schnell und mit wenigen Handgriffen unter die gerührte Eiermischung rühren. Naturjoghurt unterrühren und Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Kastenform füllen.
Bei 160 °C (Ober-/Unterhitze) ca. 50 Minuten backen. Stäbchenprobe machen. Kuchen aus dem Ofen nehmen. In der Form auskühlen lassen.
Für den Guss Zitrone auspressen und 2-3 EL mit Puderzucker zu einem dickflüssigen Guss verrühren. 50 g Pistazien hacken. Pistazienkuchen samt Backpapier aus der Form heben und auf ein Kuchengitter stellen. Kuchen großzügig mit Guss bestreichen. Gehackte Pistazien auf dem noch nassen Guss verteilen und Pistazienkuchen trocknen lassen.
Nährwerte
Pro Stück
- 458 kcal
- 8 g Eiweiß
- 27 g Fett
- 46 g Kohlenhydrate
Tipp für Sparfüchse
Pistazienkerne sind ziemlich teuer. Günstiger wird’s, wenn du geröstete Pistazien kaufst und die Kerne selbst aus den Schalen löst.