Einfacher Erdbeerkuchen - Rezept mit Rührteig
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Unser Erdbeerkuchen Rezept mit einfachem Rührteig und saftigem Erdbeerbelag ist einfach gemacht und perfekt wenn die frischen Saisonfrüchte verfügbar sind. So gelingt Erdbeerkuchen wie von Oma gebacken!
Zutaten
125 g weiche Butter
100 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
Salz
3 Eier (Gr. M)
200 g Mehl + etwas zum Bestäuben
2 gestr. TL Backpulver
2 EL Milch
500 g Erdbeeren
2-3 EL Erdbeerkonfitüre
1 Pck. Tortenguss (rot oder weiß)
Zubereitung
Erdbeerboden backen
Eine Obstbodenform (26-28 cm Ø) gut fetten und mit Mehl bestäuben. Butter, Zucker, Vanillezucker und 1 Prise Salz cremig rühren. Eier einzeln unterrühren.
Mehl und Backpulver mischen, abwechselnd mit der Milch unter den Butter-Eier-Mix rühren. Teig in die Form streichen und im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 180 °C/Umluft: 160 °C) ca. 20 Minuten backen. Wer den Obstboden knuspriger mag, lässt den Teig ca. 5 Minuten länger im Ofen.
Erdbeerboden aus dem Ofen nehmen, ca. 10 Minuten abkühlen lassen. Auf ein Kuchengitter stürzen und auskühlen lassen.
Erdbeerboden belegen
Erdbeeren waschen, putzen und halbieren oder in Scheiben schneiden. Tortenboden mit Marmelade bestreichen. Erdbeeren gleichmäßig von außen nach innen auf der Marmeladenschicht verteilen.
Tortenguss nach Packungsangweisung zubereiten und noch heiß kreisförmig von der Mitte nach außen über den Erdbeeren verteilen oder mit einem Backpinsel aufstreichen. Abkühlen lassen.
Erdbeerkuchen mindestens 1 Stunde kalt stellen. Dazu schmeckt frische Schlagsahne.
Nährwerte
Pro Stück
- 57 kcal
- 1 g Eiweiß
- 1 g Fett
- 11 g Kohlenhydrate
Extra-Tipp: Erdbeerkuchen mit Pudding
Eine Schicht Vanillepudding unter den Erdbeeren verhindert das Aufweichen des Tortenbodens - so hat Oma es schon immer gemacht. Unser Grundrezept für Puddingcreme reicht für einen Kuchen in der Springform (ca. 26 ø cm) mit 500 g Erdbeeren. Für ein ganzes Blech Erdbeer-Pudding-Kuchen kannst du die Menge einfach verdoppeln.
Erdbeerboden belegen - 5 praktische Tipps
Die Erdbeeren zum Belegen sollten möglichst gleich groß sein. Druckstellen dabei gegebenenfalls großzügig wegschneiden.
Weniger aromatische Erdbeeren kannst du für mehr Süße mit etwas Zucker vermengen und dann auf dem Erdbeerboden verteilen.
Wer keinen Tortenguss mag, kann die Erdbeeren alternativ mit etwas Erdbeer- oder Aprikosenkonfitüre glasieren. Dazu die Konfitüre in einem Topf mit etwas Wasser kurz aufkochen und sofort über die Erdbeeren verteilen.
Werden TK-Erdbeeren verwendet, sollten diese in gefrorenem Zustand auf dem Tortenboden verteilt werden und sofort mit heißem Tortenguss überzogen werden. So bleibt der Saft in den Erdbeeren.
Eine süße Alternative zum großen Kuchen sind kleine Tartelettes, für die du den Teig in kleinen Förmchen (s. unten) backst und wie im Rezept beschrieben belegst.