Fixes Blumenkohl-Taboulé
Dieses freshe Salätchen ist kein aufgewärmter Kohl – er schmeckt auch abgekühlt fantastisch. Entspanntes Gastgeben ist also garantiert! Zum Raspel-Kohl gesellen sich Quinoa, Nüsse und Granatapfel. Libanesische Vibes gibt’s dank Minze, Petersilie und Zitrone.
Zutaten
75 g Quinoa
50 g Nüsse und Kerne (z. B. Walnuss, Mandeln)
2 Knoblauchzehen
4-6 EL Zitronensaft
4 EL Olivenöl
Salz
Pfeffer
gemahlener Kreuzkümmel
1 kleiner Blumenkohl (ca. 800 g)
1 Bund Petersilie
3-4 Stiele Minze
½ Bund Schnittlauch
evtl. Granatapfelkerne zum Bestreuen
Zubereitung
Quinoa in einem feinen Sieb mit kaltem Wasser abspülen und abtropfen lassen. Mit ca. 300 ml Wasser in einem großen Topf aufkochen und zugedeckt ca. 15 Minuten bissfest köcheln.
Inzwischen Nüsse und Kerne grob hacken und in einer Pfanne ohne Fett unter Schwenken rösten, herausnehmen.
Für das Dressing Knoblauch schälen und fein hacken. Mit 4 EL Zitronensaft und Öl verrühren. Mit Salz, Pfeffer und Kreuzkümmel abschmecken.
Den Blumenkohl waschen. Eine grobe Gemüsereibe in eine große Schüssel stellen. Blumenkohl darauf rundherum bis zum Strunk runterraspeln. Nach ca. 10 Minuten zur Quinoa geben und mitgaren.
Kräuter waschen, trocken schütteln. Blätter bzw. Halme fein schneiden. Quinoa und Blumenkohl eventuell kurz abtropfen lassen. Dressing, Kräuter, Nüsse und Kerne untermischen. Mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer abschmecken. Nach Belieben mit Granatapfelkernen bestreuen.
Nährwerte
Pro Portion
- 280 kcal
- 8 g Eiweiß
- 19 g Fett
- 16 g Kohlenhydrate