Gratinierte Miesmuscheln
Zutaten
ca. 1 kg Miesmuscheln
250 g Möhren
100 g Porree (Lauch)
2 Zwiebeln
2-3 Knoblauchzehen
1 Töpfchen Thymian
3-4 Stiele glatte Petersilie
3-4 Stiele Dill
2 EL Öl
1 Lorbeerblatt
½ l trockener Weißwein
1 Scheibe Toastbrot
ca. 30 g Butter
30 g geriebener Parmesan oder vegetarischer Hartkäse
Salz
Pfeffer
1 Zitrone zum Garnieren
Zubereitung
Miesmuscheln unter fließendem Wasser gründlich abbürsten und waschen. Geöffnete Muscheln wegwerfen und die übrigen Muscheln auf einem Sieb abtropfen lassen. Möhren und Porree putzen, waschen und fein würfeln.
Zwiebeln schälen und ebenfalls in Würfel schneiden. Knoblauch schälen. Thymian, Petersilie und Dill waschen und trocken tupfen. Öl in einem großen Topf erhitzen, Möhren, Porree und Zwiebeln darin unter Rühren dünsten, bis sie weich sind.
Die Hälfte wieder aus dem Topf nehmen und beiseite stellen. Muscheln, einige Thymianzweige, 1 Knoblauchzehe und Lorbeer in den Topf geben. Wein und 1/2 Liter Wasser zugießen und zugedeckt aufkochen. Bei schwacher Hitze 6-8 Minuten garen.
Inzwischen restliche Kräuter, bis auf etwas Petersilie zum Garnieren, fein hacken. Restlichen Knoblauch durch eine Knoblauchpresse drücken. Toastbrot zerbröseln. Gedünstetes Gemüse, Toastbrot, Kräuter, Knoblauch, weiche Butter und Parmesan gut mischen.
Mit Salz und Pfeffer würzen. Geöffnete Muscheln aus dem Sud heben, abtropfen lassen und die geschlossenen Muscheln wegwerfen. Von den übrigen Muscheln obere Schalen entfernen und die unteren Schalen in 4 ofenfeste Förmchen verteilen.
Muscheln mit der Füllung bestreichen und einige Esslöffel Sud in die Förmchen gießen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 225°C/ Gas: Stufe 4) ca. 10 Minuten überbacken. Mit Petersilie und Zitronenrädchen garniert sofort servieren.
Dazu schmeckt frisches Baguette.
Nährwerte
Pro Person
- 190 kcal
- 11 g Eiweiß
- 12 g Fett
- 9 g Kohlenhydrate