Griechischer Orzo-Salat
Orzo-Salat ist der Star auf jeder Gartenparty! Mit knackig-frischem Gemüse, Oliven, Feta, Peperoni und den griechischen Mini-Nudeln Orzo begeistert er als Grill-Beilage oder leichtes Hauptgericht.
Zutaten
300 g Orzo-Nudeln
Salz
1 Salatgurke
2 rote Paprika
1 Gemüsezwiebel
2-3 Knoblauchzehen
150 g Peperoni
2 Bund Petersilie
400 g Feta-Käse
175 g Oliven
2–3 Zitronen
Pfeffer
Zucker
100 ml natives Olivenöl
Zubereitung
Nudeln in kochendem Salzwasser nach Packungsanweisung zubereiten, abgießen, in kaltem Wasser abschrecken und gründlich abtropfen lassen.
Gurke und Paprika putzen, waschen und fein würfeln. Zwiebel und Knoblauch schälen, fein würfeln, bzw. hacken. Peperoni abtropfen lassen, 6 Stück beiseitelegen. Von den übrigen Peperoni den Stielansatz abschneiden und Fruchtfleisch in Ringe schneiden. Petersilie waschen, trocken schütteln, Blättchen von den Stielen zupfen und grob hacken. Käse fein würfeln. Vorbereitete Zutaten mit den Oliven und übrigen Peperoni in eine Schüssel geben.
Zitronen halbieren, Saft auspressen. Saft mit Salz, Pfeffer und Zucker würzen, Öl darunterschlagen. Vinaigrette mit Salat vermengen. Salat zum Transport in ein auslaufsicheres Gefäß füllen und vor dem Servieren ca. 30 Minuten marinieren lassen. Dazu schmeckt Fladenbrot.
Nährwerte
Pro Person
- 570 kcal
- 20 g Eiweiß
- 33 g Fett
- 46 g Kohlenhydrate
Orzo - was ist das eigentlich?
Orzo sind kleine reis- oder getreideförmige Nudeln, die vor allem in der griechischen Küche beliebt sind. Vielleicht kennst du sie auch unter dem Namen Kritharaki oder Risoni. Hierzulande werden sie häufig auch schlicht Nudelreis oder griechische Nudeln genannt.