Grüner Spargel – so kannst du ihn braten
Wenn du wissen möchtest, wie du grünen Spargel braten kannst und in welchen Kombinationen das Frühlingsgemüse am besten schmeckt, bist du hier genau richtig! Ob pur oder als Beilage - aus der Pfanne ist er ein echter Genuss. So geht's richtig!
Grünen Spargel braten - Grundrezept
Zutaten
1 kg grüner Spargel
1 EL Öl
Salz, Pfeffer
Zubereitung
Grünen Spargel waschen und holzige Enden abschneiden. 1 EL Öl in einer großen Pfanne erhitzen. Grüne Spargelstangen in 2 Portionen darin rundherum 5–8 Minuten braten und mit Salz und Pfeffer würzen.
Nährwerte
Pro Portion
- 67 kcal
- 5 g Eiweiß
- 3 g Fett
- 5 g Kohlenhydrate
LECKER-Tipp:
Je nach Geschmack kannst du den grünen Spargel auch in feine Stücke schneiden und mit etwas Fett bei starker Hitze ca. 5 Minuten braten. Für eine gleichmäßige Bräune ab und zu wenden.
Grünen Spargel braten und würzen
Durch sein mildes und leicht nussiges Aroma lässt sich gebratener grüner Spargel gut mit verschiedenen Gewürzen ergänzen. Welches Gewürz passt gut zu grünem Spargel? Knoblauch und Zwiebeln geben ihm eine herzhafte und würzige Note, beides kannst du auch ganz einfach mit dem Spargel zusammen in der Pfanne braten. Eine Prise geriebene Muskatnuss unterstreicht das nussige Aroma des Spargels. Auch frische Kräuter wie Petersilie, Dill, Kerbel oder auch ein wenig Thymian harmonieren gut mit dem Frühlingsgemüse.
Gebratener grüner Spargel - was passt dazu?
Zu gebratenem grünen Spargel passen Soßen aller Art, von cremiger Sauce hollandaise bis fruchtiger Salsa. Die Kombination ergibt eine tolle Begleitung zu Fleischgerichten und Fischrezepten. Aus den Stangen kannst du auch Spargelsalat machen. Hierfür den grünen Spargel nach dem Braten mit Vinaigrette mischen und etwas abkühlen lassen.
Kann man gefrorenen grünen Spargel braten?
Gefrorenen grünen Spargel kannst du ohne Auftauen in eine Pfanne mit heißem Öl geben und bei mittlerer bis hoher Hitze 5-7 Minuten braten. Falls der Spargel zu schnell bräunt, ohne durchzugaren, reduziere die Hitze ein wenig.