Grüner Spargel – so kannst du ihn braten
Wenn du wissen möchtest, wie du grünen Spargel richtig brätst und mit welchen Zutaten er besonders gut schmeckt, bist du hier genau richtig! Ob pur in Öl gebraten oder mit Parmesan und Butter verfeinert – grüner Spargel aus der Pfanne ist ein echter Genuss. So gelingt dir das Frühlingsgemüse ganz einfach – und das sogar ohne Schälen!
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Grünen Spargel braten - Grundrezept
Zutaten
1 kg grüner Spargel
2 EL Öl
Salz, Pfeffer
Zubereitung
Grünen Spargel waschen und holzige Enden abschneiden. 2 EL Öl in einer großen Pfanne erhitzen. Grüne Spargelstangen in 2 Portionen darin rundherum 5–8 Minuten braten und mit Salz und Pfeffer würzen.
Nährwerte
Pro Portion
- 89 kcal
- 5 g Eiweiß
- 5 g Fett
- 5 g Kohlenhydrate
Grünen Spargel kannst du auch in feine Stücke schneiden und mit etwas Fett bei starker Hitze ca. 5 Minuten unter Wenden braten. Wer mag, kann die Spargelstücke beim Anbraten mit 1/2 TL Honig karamellisieren lassen. So wird er noch aromatischer – die süße Note passt z.B. wunderbar zu Salaten!
Muss man grünen Spargel schälen?
Die kurze Antwort: Nein, musst du nicht!
Im Gegensatz zu seinem weißen Pendant kann grüner Spargel meist ungeschält verwendet werden. Warum ist das so? Grüner Spargel wächst über der Erde und bekommt dadurch Sonnenlicht ab. Das verleiht ihm nicht nur seine knackig-grüne Farbe, sondern macht auch die Schale deutlich zarter und weicher als beim weißen Spargel.
Was bedeutet das für die Zubereitung? In der Regel reicht es, nur das untere, holzige Ende abzuschneiden. Ist der Spargel besonders dick oder fühlt sich im unteren Drittel leicht holzig an, kannst du ihn dort bei Bedarf ganz leicht schälen – aber eben nur dann, wenn es wirklich nötig ist.
Grünen Spargel braten und würzen
Grüner Spargel hat von Natur aus ein mildes, leicht nussiges Aroma. Dadurch lässt er sich wunderbar mit verschiedenen Gewürzen und Kräutern kombinieren. Diese Ideen zeigen dir, wie vielseitig die Zubereitung von grünem Spargel beim Braten oder Grillen sein kann:
Thymian, Knoblauch & Zitrone – eine besonders harmonische Kombination! Schneide den Knoblauch in feine Scheiben und gib ihn zusammen mit frischem Thymian am Stiel in die Pfanne. Beides verleiht dem Spargel beim Braten ein herrliches Aroma. Zum Schluss etwas Zitronenabrieb hinzufügen – fertig!
Butter & Parmesan – mit geschmolzener Butter verfeinert und mit frisch geriebenem Parmesan bestreut, wird er besonders aromatisch.
Zitrone & Chili – perfekt für alle, die es etwas aufregender mögen! Chiliringe und Zitronenschale verleihen deinem Spargel ein frisches und intensives Aroma. Wie du diese Kombination am besten einsetzt, erfährst du hier:
>> Steffen Henssler: So wird grüner Spargel in der Pfanne perfekt.
Frische Kräuter –Petersilie, Dill oder Kerbel verleihen dem Spargel eine frische, würzige Note. Einfach nach dem Braten über dem Spargel verteilen und genießen.
Gebratener grüner Spargel - was passt dazu?
Zu gebratenem grünen Spargel passen Soßen aller Art, von cremiger Sauce hollandaise bis fruchtiger Salsa. Die Kombination ergibt eine tolle Begleitung zu Fleischgerichten und Fischrezepten. Aus den Stangen kannst du auch Spargelsalat machen. Hierfür den grünen Spargel nach dem Braten mit Vinaigrette mischen und etwas abkühlen lassen.
Kann man gefrorenen grünen Spargel braten?
Gefrorenen grünen Spargel kannst du ohne Auftauen in eine Pfanne mit heißem Öl geben und bei mittlerer bis hoher Hitze 5-7 Minuten braten. Falls der Spargel zu schnell bräunt, ohne durchzugaren, reduziere die Hitze ein wenig.
Grünen Spargel braten mit diesen Küchenhelfern:
Eine beschichtete Pfanne oder Grillpfanne sorgt für schöne Röstaromen – draußen auf dem Grill oder direkt am Herd. Und wenn du deinen gebratenen Spargel gern mit Parmesan verfeinerst, gelingt das mit einem Käsemesser im Handumdrehen. Mehr zum Thema Spargel grillen gibt es hier: