Grünkohl mit Kasseler und Kohlwurst
Der Evergreen Grünkohl mit Kasseler und Kohlwurst ist zur Winterzeit in allen Gasthöfen zwischen Nord- und Ostsee zu finden. Kramellisierte Kartöffelchen sind dazu ein Muss!
Zutaten
1 ½ kg Grünkohl
2 Zwiebeln
30 g Schweineschmalz
½ l Bio-Gemüsebrühe (instant)
500 g Kasselerkotelett
750 g kleine festkochende Kartoffeln
4 Kohlwürste
2 EL Butterschmalz
Salz
Pfeffer
Piment
2 EL Zucker
Zubereitung
Grünkohl putzen, waschen und portionsweise kurz in kochendem Wasser blanchieren. Kohl auf ein Sieb gießen, etwas abkühlen lassen und grob hacken. Zwiebeln schälen und würfeln. Schweineschmalz in einem Topf erhitzen.
Zwiebeln darin andünsten. Kohl und Brühe aufkochen. Kasseler dazugeben und ca. 1 Stunde schmoren. Inzwischen Kartoffeln waschen und ca. 20 Minuten in kochendem Wasser garen. Ca. 20 Minuten vor Ende der Garzeit Kochwürste zum Grünkohl geben.
Kartoffeln abgießen, abschrecken und pellen. Butterschmalz in einer Pfanne erhitzen. Kartoffeln darin unter Wenden goldbraun braten, dabei mit Salz und Pfeffer würzen. Zucker darüberstreuen und karamellisieren lassen.
Kasseler aus dem Grünkohl nehmen und in Scheiben schneiden. Grünkohl mit Salz und Piment abschmecken, mit Fleisch, Kochwurst und Kartoffeln auf Tellern anrichten. Dazu schmeckt Senf.
Nährwerte
Pro Portion
- 940 kcal
- 65 g Eiweiß
- 53 g Fett
- 49 g Kohlenhydrate