Hühner-Wirsing-Eintopf mit Nudeln und Bohnen
Zutaten
1 mittelgroße Zwiebel
1 (ca. 900 g) Suppengrün
1 (ca. 1,25 kg) Hähnchen
2-3 EL Öl
2 Lorbeerblätter
2 Gewürznelken
1 TL Pfefferkörner
Salz
½ Wirsingkohl (600–750 g)
3 Tomaten (ca. 300 g)
200 g Hörnchen-Nudeln
1 Dose (425 ml) Kidneybohnen
½ Bund Petersilie
Pfeffer
Zubereitung
Zwiebel waschen, abtropfen lassen und halbieren. Suppengrün putzen bzw. schälen, waschen und in grobe Stücke schneiden. Hähnchen waschen und trocken tupfen.
Öl in einem großen Topf erhitzen und die Zwiebelhälften mit der Schnittfläche nach unten darin braun anrösten. Gemüse zufügen, kurz mitbraten und ca. 3 Liter kaltes Wasser angießen. Hähnchen, Lorbeerblätter, Nelken, Pfefferkörner und ca. 2 TL Salz zufügen.
Aufkochen, abschäumen und mit leicht geöffnetem Deckel ca. 1 1/2 Stunden köcheln.
Wirsing putzen, waschen und in Streifen schneiden. Tomaten kreuzweise einritzen und ca. 1 Minute in kochendes Wasser legen. Tomaten auf ein Sieb geben, unter kaltem Wasser abschrecken, abtropfen lassen und die Haut abziehen.
Tomaten würfeln.
Hähnchen aus der Brühe heben und abkühlen lassen. Brühe durch ein Sieb gießen, auffangen und zurück in den Topf gießen. Brühe aufkochen, Wirsing und Tomaten zufügen und zugedeckt ca. 25 Minuten köcheln.
Nudeln nach ca. 15 Minuten zufügen und mitkochen lassen.
Bohnen auf ein Sieb geben, unter kaltem Wasser abspülen und abtropfen lassen. Hähnchenfleisch von Haut und Knochen lösen und in mundgerechte Stücke zupfen. Bohnen und Fleisch in die Suppe geben und ca. 5 Minuten darin erhitzen.
Petersilie waschen, trocken schütteln und hacken. Petersilie in den Eintopf rühren, mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Nährwerte
Pro Person
- 510 kcal
- 41 g Eiweiß
- 20 g Fett
- 36 g Kohlenhydrate