Kanadischer Speck-Bourbon-Hackbraten
Für diesen herrlich deftigen Braten stehen wir gerne mal etwas länger in der Küche. Zusammen mit leckerem Rahmwirsing und Kartoffeln ein super Sonntagsessen für die ganze Familie.
Zutaten
1 Brötchen (vom Vortag)
6 Eier (Gr. M)
125 g geräucherter, durchwachsener Speck in Würfeln
1 rote Paprika
700 g gemischtes Hackfleisch
500 g Schweinemett
75 g Röstzwiebeln
1 ½ TL Edelsüßpaprika
1 ½ TL Salz
1 ½ TL Pfeffer
3 EL Bourbon Whiskey
3 Zwiebeln
250 g Kirschtomaten
3-4 EL Ahornsirup
3 Stiele Petersilie
Zubereitung
Brötchen in Wasser einweichen. 4 Eier in kochendem Wasser ca. 8 Minuten garen, abgießen, abschrecken und pellen. Speck in einer Pfanne ohne Fett knusprig auslassen, herausnehmen. Paprika putzen, waschen und fein würfeln.
Hack, Mett, 2 Eier, ausgedrücktes Brötchen, Hälfte der Speckwürfel, Röstzwiebeln, Paprikawürfel, Salz, Pfeffer, Paprikapulver und Whiskey in eine Schüssel geben. Gut verkneten. Hackmasse auf ein Stück Backpapier geben, mit den Händen zu einer ovalen Platte (ca. 20 x 30 cm) formen.
Eier nebeneinander (in Längsrichtung) mittig darauflegen. Mit Hilfe des Backpapiers die Hackmasse beidseitig zur Mitte hin über die Eier umklappen. Mit den Händen zu einem ovalen Braten formen. Zwiebeln schälen und halbieren. Tomaten putzen und waschen.
Hackbraten in einen offenen Bräter setzen, Zwiebeln und Tomaten darum verteilen und im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/ Umluft: 150 °C/ Gas: s. Hersteller) ca. 50 Minuten backen.
Braten mit Ahornsirup einpinseln, mit restlichem Speck bestreuen und bei gleicher Temperatur weitere ca. 10 Minuten backen. Inzwischen Petersilie waschen, trocken schütteln, einige Blättchen zum Garnieren zur Seite legen. Rest Petersilie fein hacken. Braten aus dem Ofen nehmen, einige Scheiben abschneiden. Wieder in die Form geben und mit Petersilie bestreut und Petersilienblatt garniert anrichten.
Nährwerte
Pro Person
- 700 kcal
- 41 g Eiweiß
- 51 g Fett
- 16 g Kohlenhydrate