Kartoffelbulette „Alter Fritz“
Woher die deftigen Kartoffeltaler ihren Namen haben? Friedrich der Große sorgte per „Kartoffelbefehl“ dafür, dass die noch fremde Knolle überall in Preußen angebaut wurde. Die mit Mett gefüllten Puffer hätten ihm sicher gemundet.
Zutaten
2 Zwiebeln
1 Knoblauchzehe
1 rote Chilischote
2 EL Olivenöl
1 Packung (à 400 g)passierte Tomaten
75 g getrocknete Cranberrys
1 EL rotes Johannisbeergelee
Salz
1,2 kg festkochende Kartoffeln
50 g Kartoffelmehl
2 Eier (Gr. M)
Pfeffer
4 EL Butterschmalz
400 g Mett (gewürztes Schweinehack)
Zubereitung
Für die Tomatensoße Zwiebeln und Knoblauch schälen. 1 Zwiebel und Knoblauch fein würfeln. Chili längs aufschneiden, entkernen, waschen und fein hacken. Öl erhitzen. Zwiebelwürfel, Knoblauch und Chili darin andünsten. Passierte Tomaten, Cranberrys und Gelee zufügen, aufkochen. Soße ca. 5 Minuten köcheln. Mit Salz würzen.
Für die Puffer Kartoffeln schälen, waschen und fein reiben. Übrige Zwiebel zu den Kartoffeln reiben. Kartoffelmehl und Eier unterrühren. Kartoffelteig mit Salz und Pfeffer würzen.
Butterschmalz portionsweise in einer beschichteten Pfanne erhitzen. 3 Häufchen Teig mit einem Esslöffel in die Pfanne geben, flach streichen und 2–3 Minuten braten. Je 1 Portion Mett (à ca. 30 g) mit angefeuchteten Händen flach drücken und auf die Puffer legen. Leicht andrücken und nochmals etwas Pufferteig auf dem Mett verstreichen. Puffer wenden und weitere 2–3 Minuten goldbraun braten. Fertige Puffer auf eine Platte geben und im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 100 °C/Umluft: 80 °C/Gas: s. Hersteller) warm stellen. Aus restlichem Kartoffelteig und Mett 9 weitere Puffer backen.
Nährwerte
Pro Portion
- 984 kcal
- 31 g Eiweiß
- 66 g Fett
- 66 g Kohlenhydrate