Kräutercremesuppe mit pochiertem Ei und Melisse-Schinken-Röllchen
Leichte Vorspeise fürs Frühlingsmenü: Das frische Grün wird ganz zum Schluss in der Brühe püriert, so bleiben Farbe und Aromen erhalten.
Zutaten
1 Zwiebel
300 g Kartoffeln
2 EL Butter
2 TL Gemüsebrühe (instant)
5 Stiel Zitronenmelisse
2 Scheibe/n gekochter Schinken
4 EL Doppelrahmfrischkäse
300 g TK-Erbsen
2 Bund Petersilie
½ Bund Minze
Salz
3 EL Essig
4 sehr frische Eier (Gr. M)
Zubereitung
Für die Suppe Zwiebel schälen, würfeln. Kartoffeln schälen, waschen und klein schneiden. Butter in einem Topf erhitzen. Zwiebelwürfel darin glasig dünsten. Kartoffeln, Brühe und ca. 1 1⁄4 l Wasser zufügen. Aufkochen und zugedeckt ca. 20 Minuten garen.
Für die Spieße Melisse waschen, trocken tupfen, Blättchen abzupfen. Schinkenscheiben mit je 1 EL Frischkäse bestreichen. Mit Melisse belegen und aufrollen. In Röllchen schneiden und auf Spieße stecken.
Für die Suppe gefrorene Erbsen in die Suppe geben, erneut aufkochen und ca. 3 Minuten köcheln. Inzwischen Petersilie und Minze waschen und die Blättchen abzupfen. Mit 2 EL Frischkäse in die Suppe geben und fein pürieren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Für die Eier ca. 1 1⁄2 l Wasser mit Essig in einem weiten Topf aufkochen. Eier einzeln in eine Tasse aufschlagen und vorsichtig ins siedende Wasser gleiten lassen. Bei schwacher Hitze ca. 5 Minuten gar ziehen lassen, dabei das Eiweiß mit einem Esslöffel über das Eigelb ziehen. Eier herausheben und gut abtropfen lassen. Suppe mit den Schinkenröllchen und Eiern anrichten. Dazu schmeckt Brot.
Nährwerte
Pro Portion
- 300 kcal
- 17 g Eiweiß
- 16 g Fett
- 20 g Kohlenhydrate