Low-Carb-Focaccia

In Stücke geschnittene Low-Carb-Focaccia mit Oliven, roten Zwiebeln, getrockneten Tomaten und Rosmarin, auf einem Blech angerichtet, dazu ein Schälchen Dip.
Wer mag, pimpt den Tsatsiki-Dip noch mit etwas Feta auf! Foto: LECKER @ Bauer Media Group
Auf Pinterest merken

Teig aus Nüssen, Frischkäse und Ei mit Oliven-Tomaten-Zwiebel-Topping

  • Zubereitungszeit:
    50 Min.
  • Niveau:
    einfach
VegetarischLowcarb

Zutaten

Stücke

50 g Sonnenblumenkerne

50 g Sesam

200 g gemahlene Mandeln

30 g Leinsamen

2 TL Backpulver

Salz

5 Eier (Gr. M)

200 g körniger Frischkäse

4 EL Olivenöl

2 rote Zwiebeln

2 Zweige Rosmarin

100 g schwarze Oliven (ohne Stein)

100 g getrocknete Tomaten in öl

2 TL 2 TL getrocknete italienische Kräuter

1 Zucchini

1 Knoblauchzehe

300 g Joghurt

Pfeffer

1-2 EL Zitronensaft

Backpapier

Zubereitung

1

Sonnenblumenkerne und Sesam im Universal­zerkleinerer fein mahlen. Mit Mandeln, Leinsamen, Backpulver und Salz mischen. Eier schaumig schlagen. Frischkäse und Öl kurz unterrühren. Mandelmischung unterziehen, bis ein homogener Teig entstanden ist. Ca. 10 Minuten ruhen lassen.

2

Zwiebeln schälen, in Streifen schneiden. Rosmarin waschen, abzupfen. Oliven und Tomaten abtropfen lassen. Teig zwischen 2 Bögen Backpapier quadratisch (ca. 35 cm) ausrollen. Oberes Papier abziehen. Teig samt unterem Backpapier auf ein Blech ziehen. Kleine Mulden in den Teig drücken und die Oliven darin verteilen. Tomaten, Zwiebeln und Rosmarin auf dem Teig verteilen. Mit getrockneten Kräutern bestreuen. Im heißen Ofen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 180 °C) ca. 25 Minuten backen.

3

Zucchini waschen, grob raspeln. Knoblauch schälen, fein hacken. Beides mit Joghurt verrühren. Mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft würzen. Focaccia in Stücke schneiden und mit Dip servieren.

Nährwerte

Pro Stück

  • 317 kcal
  • 14 g Eiweiß
  • 26 g Fett
  • 7 g Kohlenhydrate
Aus LECKER 04/2026