Alltagsheld

Omas Reissalat mit Mandarinen: Das beste Familienrezept

Video Platzhalter
Video: ShowHeroes

Omas Reissalat mit Mandarinen ist ein echter Allrounder für den Alltag. Der einfache Salat mit Reis, Paprika, Schinken und cremigem Dressing gelingt nach unserem Familienrezept in nur 25 Minuten. Hast du gekochten Reis vom Vortag übrig, geht's sogar noch flotter!

Auf Omas Rezept ist doch immer Verlass! Aus einfachen Zutaten etwas richtig Leckeres zu zaubern, behrrscht sie schließlich aus dem Effeff. Ihr Reissalat mit Mandarinen schmeckt uns nicht nur als schnelles Mittagessen oder Abendessen, der Retro-Klassiker ist auch ein toller Partysalat, der am Buffet sicherlich für den ein oder anderen nostalgischen Moment sorgt.

  • Zubereitungszeit:
    25 Min.
  • Niveau:
    ganz einfach

Zutaten

Portionen

300 g Reis

1 gelbe Paprika

1 rote Paprika

300 g Kochschinken

1 Zwiebel

1 Dose Mandarinen (Abtropfgewicht ca. 175 g)

4 EL Mayonnaise

1 EL Essig

2 EL Tomatenmark

je 1 Prise Salz, Pfeffer, Currypulver

Zubereitung

1

Reis nach Packungsanweisung kochen. In der Zwischenzeit Paprika putzen, entkernen und in kleine Stücke schneiden. Schinken in kleine Quadrate schneiden. Zwiebel schälen und fein würfeln. Mandarinen in einem Sieb abseihen.

2

Für das Dressing Mayonnaise, Essig und Tomatenmark miteinander verrühren.

3

Reis abgießen und zusammen mit Paprika, Schinken, Zwiebel und Mandarinen in eine Schüssel geben. Dressing hinzugeben und Reissalat mit Salz, Pfeffer sowie Currypulver würzen. Alles gründlich vermischen.

4

Bis zum Servieren Reissalat mit Mandarinen mindestens 1 Stunde im Kühlschrank durchziehen lassen. Zum Vorbereiten über Nacht in den Kühlschrank stellen, dann wird er besonders aromatisch.

Nährwerte

Pro Portion

  • 435 kcal
  • 15 g Eiweiß
  • 12 g Fett
  • 66 g Kohlenhydrate
Autorin Katharina - Foto: LECKER.de
Mein Tipp: Reissalat mit Mandarinen abwandeln

Omas Reissalat mit Mandarinen kannst du vielseitig abwandeln - je nachdem was dein Vorrat oder das Gemüsefach gerade so hergibt. Ich mische manchmal noch Mais oder Erbsen aus der Dose oder kleingehackte Frühlingszwiebeln unter. Statt Kochschinken schmeckt auch zarter Puternbrustaufschnitt oder zerzupftes Hähnchenfilet richtig gut! Wer es etwas leichter mag, ersetzt die Mayo durch Joghurt oder Salatcreme oder verwendet beides zu gleichen Teilen.

Schon gesehen? LECKER ist jetzt auch auf WhatsApp! Abonniere unseren Kanal und erhalte das Tagesrezept und andere köstliche Koch- und Backideen direkt auf dein Handy - hier klicken!