Orangen-Mohnplätzchen

Orangen-Mohnplätzchen
Die Orangen-Mohnplätzchen in Bäumchenform zaubern mit ihrem fruchtigen Duft eine festliche Weihnachtsatmosphäre. Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG
Auf Pinterest merken

Tannenbaum aussuchen leicht gemacht: Mit Vanille und Mohn im Teig und fruchtigem Guss ist jedes Bäumchen ein Glücksgriff.

Vegetarisch
  • Zubereitungszeit:
    75 Min.
  • Wartezeit:
    240 Min.
  • Niveau:
    ganz einfach

Zutaten

Stücke

1 Vanilleschote

250 + etwas Mehl

100 g Zucker

100 g gemahlener Mohn

200 g weiche Butter

1 Bio-Orange

250 g Puderzucker

Zubereitung

1

Vanilleschote längs halbieren und das Mark mit einem Messer herauskratzen. 250 g Mehl, Zucker, Mohn, Butter und Vanillemark zu einem glatten Teig verkneten. In Folie gewickelt ca. 1 Stunde kalt stellen.

2

Ofen vorheizen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 180 °C/Gas: s. Hersteller). Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ca. ½ cm dick ausrollen. Mit ­einem Tannenbaumausstecher (7 cm) ca. 30 Plätzchen ausstechen, auf das Blech ­legen. Dabei Teigreste erneut verkneten, ausrollen und ausstechen, bis der Teig verbraucht ist. Plätzchen im heißen Ofen auf unterster Schiene ca. 12 Minuten backen. Herausnehmen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

3

Orange heiß waschen, abtrocknen und die Schale abreiben. Frucht halbieren, eine Hälfte auspressen. Puderzucker und 4–5 EL Saft zum glatten Guss verrühren. 3 EL Guss abnehmen, mit Orangenschale verrühren und in einen Spritzbeutel füllen. Rest Guss gleichmäßig auf die Plätzchen streichen. Spitze vom Spritzbeutel knapp abschneiden und die Plätzchen verzieren. Trocknen lassen.

Nährwerte

Pro Stück

  • 124 kcal
  • 1 g Eiweiß
  • 6 g Fett
  • 16 g Kohlenhydrate
Mein Tipp: So bekommst du besonders zarte Kekse

Den Teig unbedingt mindestens 1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen – am besten sogar länger! Je länger du den Teig kaltstellst, desto zarter und mürber werden die Plätzchen. Du kannst ihn ruhig über Nacht im Kühlschrank lassen, so entfalten sich die Aromen noch intensiver und der Teig lässt sich besonders gut ausrollen. Nach dem Kühlen lässt du ihn zusätzlich etwas ruhen – das macht den Teig noch geschmeidiger und die Plätzchen besonders mürbe. Ein bisschen Geduld lohnt sich hier wirklich!

Ausstechform und Co. für Weihnachtsplätzchen

Mit einem Tannenbaum-Ausstecher zauberst du festliche Plätzchen, die für die perfekte Weihnachtsstimmung sorgen, während der Spritzbeutel dir hilft, die Plätzchen mit Zuckerguss kunstvoll zu verzieren. Ein Abkühlgitter sorgt dafür, dass die Plätzchen schnell und gleichmäßig abkühlen, ohne an der Oberfläche festzukleben. So behält jedes Keks seine Form und bleibt schön knusprig!

Wie kann ich die Orangen-Mohnplätzchen aufbewahren, damit sie frisch bleiben?

Um die Orangen-Mohnplätzchen frisch zu halten, bewahre sie in einer luftdichten Dose auf. So bleiben sie lange zart und aromatisch. Am besten legst du zwischen die Plätzchen ein Stück Backpapier, damit sie nicht aneinanderkleben. Bei Raumtemperatur bleiben sie bis zu einer Woche frisch.

Aus LECKER 12/2016