Pistazientarte mit Himbeeren
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
It's a match: Knuspriger Mürbeteig trifft auf Pistazienpudding und frische Himbeeren. Unsere Pistazientarte mit Himbeeren hat nicht nur optisch, sondern auch geschnmacklich einiges zu bieten. Das beste Rezept für die sommerliche Kaffeetafel!
Pistazie schmeckt mir immer, egal in welcher Form. In Kombination mit süßer Himbeere und mit Mandeln verfeinertem Mürbeteig kann ich den kleinen grünen Kernen noch weniger widerstehen. Besonders raffiniert finde ich die Idee einen fixen Pudding aus fertiger Pistaziencreme, Ei und Milch zu kochen, der dann als cremige Basis auf den gebackenen Boden kommt. Die mit Himbeergelee gefüllten Beeren schmiegen sich dann wunderbar an die süße Creme und sind eine fruchtige Ergänzung.
Zutaten
250 g Mehl + etwas zum Bemehlen
90 g Puderzucker
60 g Speisestärke
150 g kalte Butter + etwas zum Einfetten
50 g gemahlene Mandeln
1 Ei (Größe M)
4 Eigelb (Gr. M)
80 g Zucker
2 EL Pistaziencreme
500 ml Milch
2-3 Tropfen Lebensmittelfarbe (optional)
200 g Himbeergelee
750 g Himbeeren
Zubereitung
Für den Mürbeteig Mehl, Puderzucker und 20 g Stärke mischen. 130 g Butter würfeln, dazugeben und mit den Händen ca. 3 Minuten verkneten. Mandeln und Ei zugeben und zu einem glatten Teig verarbeiten. In Frischhaltefolie wickeln und ca. 30 Minuten kaltstellen.
Für den Pistazienpudding Eigelbe, Zucker und 40 g Stärke mit den Schneebesen des Handrührgeräts ca. 3 Minuten cremig rühren. Milch in einem Topf aufkochen und vom Herd ziehen. Milch in dünnem Strahl unter Rühren zum Eigelb gießen. Alles zurück in den Topf geben und bei mittlerer Hitze unter Rühren zur Rose abziehen. Vom Herd ziehen, übrige Butter, Pistaziencreme und Lebensmittelfarbe einrühren. Mit Frischhaltefolie abdecken und ca. 2 Stunden kaltstellen.
Eine Tarteform einfetten und mit Mehl ausstäuben. Teig aus der Kühlung nehmen und auf einer bemehlten Arbeitsfläche dünn ausrollen (ca. 5 mm). In die Form heben, Rand leicht andrücken und den Boden mit einer Gabel mehrmals einstechen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/ Umluft: 150 °C/ Gas: s. Hersteller) ca. 35 Minuten blindbacken. Herausnehmen und ca. 1 Stunde auskühlen lassen.
Für den Belag Himbeeren verlesen. Himbeergelee erwärmen, glatt rühren und in einen Spritzbeutel füllen. Pistazienpudding glatt rühren und auf dem Tarteboden verteilen. Himbeeren dicht an dicht mit der Öffnung nach oben in den Pudding drücken. Himbeeren mit Gelee füllen und ca. 30 Minuten kaltstellen. Kalt servieren.
Nährwerte
Pro Stück
- 418 kcal
- 8 g Eiweiß
- 20 g Fett
- 50 g Kohlenhydrate