Putenbraten mit Speck
Zutaten
1 kg Putenbrust
Salz
Pfeffer
ca. 50 g Frühstücksspeck in dünnen Scheiben
0,4 l Hühnerbrühe (Instant)
2 Zwiebeln
750 g Brokkoli
500 g Champignons
½ Bund Petersilie
1 kleienr Zweig Rosmarin
2-3 Stiele Thymian
4-5 EL Schlagsahne
2 EL heller Soßenbinder
25 g Butter oder Margarine
Zubereitung
Putenbrust waschen, trocken tupfen und mit Salz und Pfeffer würzen. Fleisch dicht mit Frühstücksspeck belegen und mit Küchengarn festbinden. Putenbrust mit wenig Brühe in einen Bräter geben und im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175°C/ Gas: Stufe 2) eine Stunde braten.
Zwiebeln schälen, in Spalten schneiden und um den Braten verteilen. Nach und nach etwas Brühe zugießen. Inzwischen Broccoli putzen, waschen und in Röschen teilen. In wenig kochendem Salzwasser acht bis zehn Minuten dünsten.
Auf ein Sieb gießen und abtropfen lassen. Champignons putzen und halbieren. Petersilie, Rosmarin und Thymian waschen, trocken tupfen und, bis auf etwas zum Garnieren hacken. Putenbrust aus dem Bräter heben, Küchengarn lösen, den Braten in Alufolie wickeln und zehn Minuten ruhen lassen.
Inzwischen Sahne und Kräuter, bis auf einen Esslöffel, in den Bratfond geben, aufkochen und den Soßenbinder unter Rühren einstreuen. Nochmals kurz aufkochen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Fett in einer Pfanne erhitzen und die Champignons unter Wenden darin anbraten, Broccoli zufügen und unter Schwenken erwärmen.
Fleisch in Scheiben schneiden und mit Gemüse und Soße auf einer Platte anrichten. Mit Kräutern und nach Belieben mit einer Tomatenrose garniert servieren. Restliche Soße extra dazureichen.
Nährwerte
Pro Person
- 697 kcal
- 61 g Eiweiß
- 37 g Fett
- 30 g Kohlenhydrate