Rindergeschnetzeltes mit Radicchio und Steckrübenpüree
Zutaten
500 g Steckrübe
500 g Kartoffeln
Salz
1 (ca. 250 g) Radicchio
100 g Walnusskerne
250 g Kräuterseitlinge
2 Zwiebeln
1 Stiel Rosmarin
3 Rinderhüftsteaks (à ca. 200 g)
4 EL Öl
4 EL Sherry
4 EL Birnendicksaft
100 ml Gemüsebrühe
Pfeffer
250 ml Milch
50 g Butter oder Margarine
Zubereitung
Steckrübe schälen und in Würfel schneiden. Kartoffeln schälen, waschen und je nach Größe halbieren oder vierteln. Kartoffeln und Steckrübe in kochendem Salzwasser 20–25 Minuten kochen.
Radicchio putzen, waschen und in Stücke schneiden. Walnüsse grob hacken. Pilze putzen und längs vierteln. Zwiebeln schälen und fein würfeln. Rosmarin waschen, trocken tupfen und Nadeln, bis auf etwas zum Garnieren, vom Stiel zupfen und fein hacken.
Fleisch trocken tupfen und in dünne Streifen schneiden.
2 EL Öl in einer Pfanne erhitzen, Pilze darin unter Wenden anbraten und herausnehmen. 2 EL Öl in die Pfanne geben und Fleisch 2–3 Minuten unter Wenden scharf anbraten. Zwiebeln und Radicchio dazugeben und ca. 5 Minuten mitbraten.
Pilze, Walnüsse und gehackten Rosmarin dazugeben. Mit Sherry, Birnendicksaft und Gemüsebrühe ablöschen. Mit Salz und Pfeffer würzen und bei schwacher Hitze ca. 5 Minuten köcheln lassen.
Milch und Fett aufkochen. Steckrüben-Kartoffeln abgießen, Milch-Butter-Mischung zugießen und mit einem Kartoffelstampfer zu Püree stampfen. Mit Salz abschmecken. Püree und Geschnetzeltes auf Tellern anrichten und mit Rosmarin garnieren.
Nährwerte
Pro Person
- 740 kcal
- 44 g Eiweiß
- 43 g Fett
- 39 g Kohlenhydrate