Saltimbocca vom Hähnchenfilet und Spinat-Creme-Nudeln
Zutaten
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
4 EL Öl
1 Packung (450 g) Blattspinat
100 ml Gemüsebrühe
3-4 Stiele Salbei
4 Hähnchenfilets (à ca. 115 g)
Salz
Pfeffer
4 Scheiben Parmaschinken (à ca. 10 g)
200 g Bandnudeln
4 EL Weißwein
250 g Crème fraîche
geriebene Muskatnuss
Zubereitung
Zwiebel und Knoblauch schälen und fein würfeln. 2 EL Öl in einem Topf erhitzen, Zwiebel und Knoblauch darin andünsten. Spinat zufügen, mit Brühe ablöschen, aufkochen lassen und bei schwacher Hitze unter mehrmaligem Rühren auftauen lassen.
Inzwischen Salbei waschen und trocken schütteln. Fleisch waschen, trocken tupfen, der Länge nach aufschneiden, so dass man es wieder zusammenklappen kann und eine Seite geschlossen bleibt. Nebeneinander auf die Arbeitsfläche legen, mit Salz und Pfeffer würzen.
Je eine Scheiben Schinken und 2–3 Salbeiblätter hineinlegen, zusammenklappen und mit einem Holzstäbchen zusammenstecken. Nudeln in kochendem Salzwasser nach Packungsanweisung zubereiten. 2 EL Öl in einer Pfanne erhitzen, Fleisch darin bei mittlerer Hitze von jeder Seite ca. 6 Minuten braten.
Restliche Salbeiblätter kurz durch das heiße Bratfett ziehen. Mit Wein ablöschen, kurz erhitzen. Crème fraîche unter den Spinat rühren. Mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken. Nudeln abgießen, abschrecken, gut abtropfen lassen und unter den Spinat mengen.
Kurz erhitzen. Spinat-Creme-Nudeln und Saltimbocca vom Hähnchenfilet mit Salbeiblatt belegt und Bratsatz beträufelt auf Tellern anrichten.
Nährwerte
Pro Person
- 630 kcal
- 37 g Eiweiß
- 32 g Fett
- 43 g Kohlenhydrate