Schwarz-Weiß-Gebäck wie vom Bäcker

Schwarz-Weiß-Gebäck Rezept
Ein echter Klassiker auf dem Plätzchenteller: Schwarz-Weiß-Gebäck Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG
Auf Pinterest merken

Schwarz-Weiß-Gebäck in 2 Varianten: Mit unserem Rezept gelingen dir sowohl die Schachbrettplätzchen als auch die Spiralen.

Lowcarb
  • Zubereitungszeit:
    135 Min.
  • Wartezeit:
    135 Min.
  • Niveau:
    einfach

Zutaten

Stück

150 g Puderzucker

400 g + etwas Mehl

1 Prise Salz

1 Pck. Vanillezucker

300 g Butter

30 g Backkakao

1 Eiweiß

Zubereitung

1

Für den Teig Puderzucker in eine Rührschüssel sieben. 400 g Mehl, Salz, Vanillezucker und Butter in kleinen Stückchen zufügen. Erst mit den Knethaken des Handrührgerätes, dann mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten. 500 g Teig abwiegen und in Folie wickeln.

2

Für den dunklen Teig unter den restlichen Teig Kakao kneten, ebenfalls in Folie wickeln und beide Teige ca. 1 1/2 Stunden kalt stellen.

3

Für das Schwarz-Weiß-Gebäck in Schachbrett-Optik ca. 100 g hellen und 125 g dunklen Teig abwiegen. Den hellen Teig auf der gut bemehlten Arbeitsfläche zu einem Rechteck (4 x 25 cm) ausrollen und in und in 4 breite Streifen (1 x 25 cm) schneiden. Den dunklen Teig zu einem Rechteck (5 x 25 cm) ausrollen und in 5 breite Streifen (1 x 25 cm) schneiden. Genau arbeiten, sonst kann man es anschließend nicht zusammensetzen! Alle Streifen ca. 15 Minuten kalt stellen.

Teigstreifen für Schwarz-Weiß-Gebäck in Schachbrettoptik
Nach der Kühlzeit werden die Teigstreifen wie hier angeordnet, dann aber auf hellem ausgerollten Plätzchenteig Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG
4

Eiweiß verquirlen. Ca. 175 g hellen Teig auf bemehlter Frischhaltefolie ca. 2 mm dünn ausrollen und zu einem Rechteck (ca. 18 x 25 cm) gerade schneiden. Kaltgestellte Teigstreifen mit Eiweiß bestreichen und der Länge nach im Schachbrettmuster auf die Mitte der Teigplatte legen (jeweils 3 Teigstreifen abwechselnd nebeneinander und aufeinander). Teigplatte ebenfalls mit Eiweiß bestreichen und die Streifen darin fest einrollen. Kanten gut zusammendrücken und zu einer quadratischen Stange formen. Ca. 45 Minuten kalt stellen.

Schwarz-Weiß-Gebäck zubereiten
Sowohl die Schachbrett-Kekse (links) als auch die Schwarz-Weiß-Spiralen (rechts) gelingen mit Frischhaltefolie als Unterlage am besten Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG
5

Für die Spiralen restlichen hellen und dunklen Teig jeweils zu einem Rechteck (ca. 18 x 25 cm) ausrollen. Den hellen Teig dünn mit Eiweiß bestreichen. Den dunklen Teig genau darauflegen und vorsichtig von der Längsseite her aufrollen. Rolle ca. 45 Minuten kalt stellen.

6

Beide Teigrollen in ca. 0,5 cm breite Scheiben schneiden. Diese auf 2 mit Backpapier ausgelegte Backbleche legen, etwas Abstand zwischen den Keksen lassen. Das Schwarz-Weiß-Gebäck Nacheinander im vorgeheizten Backofen, 2. Schiene von unten (E-Herd: 175 °C/Umluft: 150 °C) 10–12 Minuten backen. Vorsichtig auf ein Kuchengitter setzen und auskühlen lassen.

Schwarz-Weiß-Gebäck schneiden
Durchgekühlt lässt sich der Teig mit einem scharfen Messer gut schneiden Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG

Nährwerte

Pro Stück

  • 64 kcal
  • 1 g Eiweiß
  • 4 g Fett
  • 7 g Kohlenhydrate

Mein Tipp für einfaches Schwarz-Weiß-Gebäck

Du möchtest schnell leckere Schwarz-Weiß-Plätzchen zaubern, ohne lange Wartezeiten und kompliziertes Abmessen? Dann probiere diese einfache Variante zum Ausstechen aus. Bereite sowohl den hellen als auch den dunklen Plätzchenteig nach dem obigen Rezept zu. Rolle ihn aus und steche mit unterschiedlich großen Plätzchenausstechern Formen aus. Bei einigen Plätzchen stichst du zusätzlich in der Mitte kleinere Formen aus, sodass eine Aussparung entsteht. Diese Aussparungen füllst du dann mit Teig der anderen Farbe - so kommt das schöne Schwarz-Weiß-Muster ganz unkompliziert zur Geltung!

Video zum Rezept
Video Platzhalter
Video: TargetVideo