Tomatensauce selber machen

Tomatensauce selber machen Rezept
Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG
Auf Pinterest merken

Wenn heimische Tomaten im Sommer Hochsaison haben, lohnt sich Tomatensauce selber machen! Wir zeigen dir das klassische Grundrezept für jeden Tag sowie leckere Varianten für Pasta, Pizza, Fleisch & Co..

  • Zubereitungszeit:
    45 Min.
  • Niveau:
    ganz einfach

Zutaten

Portion

2 kg Tomaten

2 Zwiebeln

2 Knoblauchzehen

4 EL Olivenöl

2 EL Zucker

3 EL Tomatenmark

4 EL Essig

Salz

Pfeffer

Fehlt noch etwas?Zutaten bestellenZutaten bestellen

Zubereitung

1

Tomaten häuten. Dafür die Haut der Tomaten auf der Unterseite mit einem Messer mittig kreuzweise einritzen. Tomaten in eine große Schüssel legen, mit kochendem Wasser übergießen und 1-2 Minuten ziehen lassen. In kaltem Wasser abschrecken. Haut abziehen und Tomaten klein würfeln.

2

Zwiebeln und Knoblauch schälen und würfeln. In heißem Olivenöl andünsten. Zucker und Tomatenmark dazugeben und kurz anschwitzen. Essig und Tomatenwürfel dazugeben, aufkochen und 20-30 Minuten köcheln lassen.

3

Tomatensauce mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Nährwerte

Pro Portion

  • 805 kcal
  • 11 g Eiweiß
  • 62 g Fett
  • 48 g Kohlenhydrate
Extra Tipp:

Ein guter Schuss Sahne, etwas Frischkäse oder Ricotta verleihen selbt gemachter Tomatensauce eine besonders cremige und feine Konsistenz.

Tomatensauce aus frischen Tomaten kochen

Der Geschmacksunterschied ist riesengroß: Während im Fertigprodukt viele künstliche Aromen stecken, werden für die hausgemachte Tomatensauce sonnengereifte Tomaten eingekocht und gewürzt. Von Juni bis September ist dafür die beste Zeit, denn dann ist das Gemüse auch aus dem heimischen Anbau erhältlich.

Wie mache ich Tomatensauce lange haltbar?

Für längere Haltbarkeit lohnt sich Tomatensauce einkochen. Dafür Sauce in Einmachgläser füllen und fest verschließen. In einer Fettpfanne anordnen, so dass sie sich nicht berühren. Wasser angießen, bis Gläser zu 1/3 bedeckt sind und für ca. 1 Stunde bei 100 °C im Ofen einkochen. Das Ergebnis hält sich bis zu 9 Monate!

Tomatensauce verfeinern

Du möchtest mal etwas neues probieren? Dann probiere eine der folgenden Varianten:

  1. Italienische Tomatensauce: 150 g schwarze Oliven entsteinen, 60 g Kapern abtropfen lassen. Blätter von 1/2 Bund Oregano und 4 eingelegte Sardellenfilets fein hacken. Rote Chilischote entkernen, waschen und klein hacken. Sardellen und Chili in 1 EL Olivenöl andünsten. Mit Oliven, Kapern und Oregano zur Tomatensauce geben. Abschmecken. Geniale Pastasoße, schmeckt aber auch als würzige Soßenbasis auf Pizza!

  2. Tomatensauce mit Pfirsich: 2 Pfirsiche häuten, würfeln, zur Tomatensauce geben und alles pürieren. 125 ml Prosecco einrühren. Erneut aufkochen, abschmecken. Lecker zu Hähnchen oder Pute!

  3. Tomatensauce mit Feigen: 125 getrocknete Feigen würfeln. Mit 2 EL Ricotta unter die Tomatensauce rühren. Erneut aufkochen, vom Herd nehmen und fein pürieren. Je nach gewünschter Konsistenz mit Wasser oder Brühe verdünnen, erneut abschmecken. Schmeckt sowohl zu Pasta, Pizza als auch zu Fleischgerichten!

Dazu schmeckt selbst gemachte Tomatensauce: