Steaktatar mit Avocado und Granatapfel
Der mit kleinen Anleihen aus der ganzen Welt gepimpte Klassiker lässt sich gut vorbereiten, und auch die schönsten Gesprächsthemen tischen Sie gleich mit auf: romantische Wochenenden in Paris, kulinarische Offenbarungen Asiens, der beste Syrer der Stadt
Zutaten
300 g Beefsteak
1 EL geröstetes Sesamöl
1-2 TL Tabasco
Salz
Pfeffer
½ Granatapfel
1 kleine rote Chilischote
4-5 Stiel Koriander
1 reife Avocado
2 EL Limettensaft
2 TL Sojasoße
Zubereitung
Fleisch trocken tupfen. Erst in dünne Scheiben, dann in feine Würfel schneiden und mit einem scharfen, großen Messer gut durchhacken. Mit Sesamöl, Tabasco, Salz und Pfeffer würzen. Kalt stellen.
Granatapfel halbieren und die Kerne herauslösen. Chili putzen, längs aufschneiden, entkernen, waschen und fein hacken. Koriander waschen und trocken schütteln, die Blättchen abzupfen und grob hacken.
Avocado halbieren, Kern entfernen. Fruchtfleisch aus der Schale lösen. 2⁄3 mit einer Gabel zerdrücken. Mit Limettensaft und Chili mischen, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Rest Avocado fein würfeln und unterheben. Je 1⁄3 Granatapfel und Koriander ebenfalls unterheben.
Dessertringe (6 cm Ø, 5 cm hoch; ersatzweise aus Alufolie falten) auf Teller setzen. In jeden Ring 1⁄8 Tatar geben, leicht andrücken. Avocadocreme darauf verteilen und mit Rest Tatar abschließen. Ring vorsichtig mit einem Messer rundherum lösen und abziehen. Mit Rest Granatapfelkernen und Koriandergrün bestreuen, mit Sojasoße beträufeln. Dazu passt Baguette.
Nährwerte
Pro Portion
- 230 kcal
- 18 g Eiweiß
- 12 g Fett
- 12 g Kohlenhydrate