Süßkartoffel-Tortilla mit Schinken und Mozzarella
Qualität statt Quantität: Mozzarella und Parmaschinken sind genau die richtigen Begleiter für die feine Tortilla mit karamellisierten Zwiebeln und Süßkartoffelscheiben.
Zutaten
2 Süßkartoffeln (à ca. 400 g)
8 Eier (Gr. M)
5 Stiele Oregano oder Basilikum
125 g Mozzarella
100 g Parmaschinken (in feinen Scheiben)
2 Zwiebeln
8 EL Milch
Salz
Pfeffer
Muskat
Zucker
3 EL Öl
Zubereitung
Für die Tortilla Süßkartoffeln schälen und in dünne Scheiben schneiden. Zwiebeln schälen und fein würfeln. Eier und Milch verquirlen. Mit Salz, Pfeffer und etwas Muskat würzen. 2 EL Öl in einer großen ofenfesten Pfanne (28 cm Ø) erhitzen. Süßkartoffeln darin portionsweise unter Wenden 2–3 Minuten anbraten. Mit Salz würzen und herausnehmen.
1 EL Öl im verbliebenen Bratfett erhitzen. Zwiebeln darin andünsten. 1 EL Zucker darüberstreuen und unter Rühren leicht karamellisieren. Süßkartoffeln darauf verteilen. Eiermilch angießen. Tortilla bei schwacher Hitze 5–6 Minuten zugedeckt stocken lassen, dann im vorgeheizten Ofen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 180 °C) 12–15 Minuten weiterbacken.
Inzwischen für das Topping Oregano waschen, trocken schütteln und Blättchen abzupfen. Mozzarella abtropfen lassen. Tortilla aus dem Ofen nehmen und aus der Pfanne stürzen. Dafür mit einem Messer rundherum vom Pfannenrand lösen. Einen großen Teller oder ein Holzbrett auf die Pfanne legen, festhalten und die Pfanne wenden. Die Tortilla mit Schinken, Mozzarella und Oregano garnieren. Mit etwas Salz und Pfeffer bestreuen.
Nährwerte
Pro Portion
- 340 kcal
- 15 g Eiweiß
- 18 g Fett
- 28 g Kohlenhydrate