Süßkartoffeltürmchen
Klitzekleiner Aufwand, riesige Festtagswirkung: Die würzigen und orangebraunen Süßkartoffeltürmchen sind die perfekte Beilage für Weihnachten, denn sie sehen hübsch aus, garen aber ganz nebenbei im Ofen.
Durch die Zubereitung in der Muffinform geraten die Türme nicht ins wanken und behalten ihre Form. Dafür werden die dünn geschnitten Süßkartoffeltaler abwechselnd mit würziger Knoblauch-Rosmarin-Butter und Parmesan in die Mulden geschichtet, bevor sie in den Ofen wandern. Heraus strömt zunächst ein himmlischer Duft, auf dem ein geschmackliches Fest für die Zunge folgt. Also die Beilage direkt mit einem Esslöffel vorsichtig aus den Mulden heben und auf Teller platzieren.
Wichtig bei diesem Rezept ist die Größe der Süßkartoffeln, die in etwa einen ähnlichen Durchmesser wie die Mulden des Muffinblechs haben sollten. Die Süßkartoffeltürme sind so köstlich, dass du besser direkt einige mehr zubereitest als du Gäste bekommst.
Zutaten
800 g Süßkartoffeln (mit kleinem Durchmesser)
2 Knoblauchzehen
2 Zweig/e Rosmarin
50 g Parmesan oder vegetarischer Hartkäse (Stück)
100 g Butter
Salz
Zubereitung
Ofen vorheizen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 180 °C). Süßkartoffeln schälen, waschen und in dünne Scheiben schneiden. Knoblauch schälen und fein hacken. Rosmarin waschen, trocken schütteln, Nadeln abzupfen und fein hacken. Parmesan fein reiben. Butter schmelzen. Rosmarin und Knoblauch zugeben und mit Salz würzen.
In 6 Mulden eines Muffinblechs je 1 Kartoffelscheibe legen. Mit etwas Rosmarinbutter beträufeln und etwas Käse bestreuen. Vorgang solange wiederholen, bis alle Zutaten verbraucht sind. Im heißen Ofen ca. 30 Minuten backen.
Nährwerte
Pro Portion
- 306 kcal
- 5 g Eiweiß
- 17 g Fett
- 33 g Kohlenhydrate
Süßkartoffeltürmchen - die perfekte Beilage zu ...
... ganz vielen köstlichen Weihnachtsessen wie gebratener Entenbrust, Roastbeef, Schweinefilet oder Blumenkohlsteaks. Besonders zu einer feinen Soße serviert harmonieren die Süßkartoffeltürmchen perfekt.