Tapas-Spieße „En garde“ mit Aioli und Chorizo
Eigentlich sind genug Blätterteig-Happen für alle da. Doch sobald die Tomaten-Rucola-Türmchen auf der Vorspeisen-Platte weniger werden, können wir für nichts mehr garantieren. Ein Holzstäbchen-Gefecht um das letzte Stückchen könnte entfachen …
Zutaten
½ Pck. (à 270 g) Blätterteig (Kühlregal)
1 Ei (Gr. M)
1 EL Milch
1 Knoblauchzehe
3-4 EL Salatcreme
25 g Rucola
8 Kirschtomaten
16 dünne Scheiben Chorizo-Aufschnitt
Zubereitung
Blätterteig ca. 10 Minuten vor der Verwendung aus dem Kühlschrank nehmen. Ein Blech mit Backpapier auslegen. Ofen vorheizen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 180 °C/Gas: s. Hersteller). Ei und Milch verquirlen.
Blätterteig entrollen und dicht an dicht ca. 16 Kreise (à 5 cm Ø) ausstechen. Auf das Backblech legen. Jeden Kreis dünn mit Eiermilch bestreichen, dabei die Ränder aussparen. Im vorgeheizten Ofen ca. 15 Minuten goldgelb backen. Herausnehmen und auskühlen lassen.
Inzwischen für die Aioli Knoblauch schälen und sehr fein hacken. Mit Salatcreme verrühren. Rucola verlesen, waschen und trocken schleudern. Tomaten waschen und halbieren.
Jeden Blätterteigkreis mit einem Sägemesser waagerecht durchschneiden. Unterseiten mit Aioli, jeweils 1 zusammengeklappten Chorizo-Scheibe, 1 Tomatenhälfte und ein wenig Rucola belegen. Die Blätterteigdeckel daraufsetzen und alles mit Holzspießchen fixieren.
Nährwerte
Pro Stück
- 70 kcal
- 2 g Eiweiß
- 5 g Fett
- 4 g Kohlenhydrate